Wettbewerbserfolg für Hayaki Maruta

Hayaki Maruta (Dirigieren, Klasse Georg Leopold ) wurde beim Orquestra de Camara de Cascais e Oeiras (OCCO) II International Academy and Competition of Orchestra Conducting in Cascais, Portugal mit dem 1. Preis ausgezeichnet. Als Sonderpreis wird er das Abonnementkonzert des Orchesters am 1. Oktober 2022 als Gastdirigent leiten. Wir gratulieren herzlich!

Das OCCO gilt als eines der besten Orchester Portugals. Aus über 100 Bewerbern aus aller Welt wurden nur 10 in einer Video-Vorauswahl für die Teilnahme am Wettbewerb ausgewählt, darunter Hayaki Maruta von der ABPU.

Das Programm für den Wettbewerb bestand aus folgenden Werken: Joseph Haydn - Symphonie Nr. 74 Es-Dur, W. A. Mozart - Konzert für Oboe in C, K.314 sowie Cl. Debussy - Prélude à l'après-midi d'un faune (arr. Schoenberg).

Nach weiteren Vorauswahlrunden mit dem Orchester fand das Finale in Form eines öffentlichen Konzerts statt, bei dem jeder der 3 Finalisten das Orchester für 30 Minuten dirigierte. In der Endrunde stimmten der Musikdirektor, die Jury und alle Orchestermitglieder ab, um den Gewinner zu ermitteln und Hayaki Maruta durfte ich über den 1. Preis sowie den Sonderpreis eines Abonnementkonzerts am 1. Oktober 2022 als Gastdirigent freuen.

Komposition, Dirigieren und Computermusik