Stella-Nominierung für ZWEI TAUBEN FÜR ASCHENPUTTEL

Die Produktion ZWEI TAUBEN FÜR ASCHENPUTTEL des Jungen Theaters des Landestheaters Linz mit Studierenden des Instituts Schauspiel der Bruckneruniversität ist in der Kategorie HERAUSRAGENDE PRODUKTION FÜR KINDER für den STELLA*22 nominiert.

Die Nominierungen für den STELLA*22, den Preis für herausragende Leistungen im Bereich der darstellenden Kunst für junges Publikum in Österreich, der seit 2007 jährlich vergeben wird, stehen fest.

Nominiert sind Theater, Gruppen, Festivals und Einzelpersonen aus Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, der Steiermark, Tirol, Vorarlberg und Wien. Die Verleihung des 16. STELLA findet am 07. Oktober 2022 im Burgtheater Kasino Wien statt. In den Tagen davor werden Inszenierungen vom 01. bis 07. Oktober 2022 in den Kategorien „Herausragende Produktion für Kinder“,  „Herausragende Produktion für Jugendliche“ sowie „der Spezialpreis der nationalen Jury  – Tanz“ gezeigt.

Für den STELLA*22 sprach die vierköpfige Jury, bestehend aus Felicitas Biller (MA), Dr. Christoph Daigl, Christian Ruck und Yvonne Zahn insgesamt 23 Nominierungen in 5 Kategorien sowie einer Sonderkategorie aus. Die Nominierungen erstrecken sich auf Produktionen von 18 unterschiedlichen österreichischen Theatergruppen/-häusern/-festivals aus acht Bundesländern, die im Jahr 2021 mit ihren Ensembles herausragende Inszenierungen für Kinder und Jugendliche auf die Bühne gebracht haben. Darunter eine internationale Koproduktion. Insgesamt wurden zwischen Jänner und Dezember 2021 rund 120 Produktionen aus ganz Österreich von der nationalen Jury wahrgenommen, gesehen und bewertet.

Weitere Informationen unter: STELLA*22 Programmheft zum Download als PDFhttps://www.assitej.at/

Gratulation an alle Beteiligten dieser Inszenierung!

Schauspiel Erfolg