Rektor Martin Rummel in ÖPUK-Vorstand gewählt

Rektor Martin Rummel wurde am 5.12.2022 einstimmig in den Vorstand der Österreichischen Privatuniversitäten Konferenz (ÖPUK) für die Funktionsperiode bis September 2024 gewählt und wird sich dort v.a. für die Interessen der Kunstuniversitäten und sowie der Privatuniversitäten im Eigentum der öffentlichen Hand einbringen. Ebenfalls einstimmig in den Vorstand gewählt wurde die Kanzlerin der Paracelus Medizinischen Privatuniversität Mag. Lydia Gruber.

„Ich freue mich sehr auf die Chance, die Interessen der Kunstuniversitäten im Führungsgremium der ÖPUK vertreten zu können und empfinde es als sehr wichtig, dass auch die Privatuniversitäten im Eigentum der öffentlichen Hand künftig eine Stimme im ÖPUK-Vorstand haben. Mein Dank gilt den Kolleginnen und Kollegen der anderen Institutionen für das mir entgegengebrachte Vertrauen", so Martin Rummel.

Über die ÖPUK

Die Privatuniversitäten sind die dritte Säule des tertiären Bildungssystems in Österreich und gleichzeitig der Hochschulsektor mit den höchsten Wachstumsraten in Österreich. Die ersten Privatuniversitäten in Österreich wurden vor rund 20 Jahren gegründet. Heute ergänzt der Sektor mit 16 Privatuniversitäten den österreichischen Hochschulsektor und trägt wesentlich zu dessen Diversifizierung bei. Die kontinuierliche interne und externe Evaluierung von Lehre und Forschung durch die Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria (AQ Austria) gewährleistet eine Ausbildungsqualität, die internationalen Standards entspricht.

Die 16 österreichischen Privatuniversitäten bieten ein breites Spektrum an Studienmöglichkeiten in mehr als 200 Studiengängen, insbesondere in den Bereichen Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, Rechtswissenschaften, Medizin, Theologie, Philosophie sowie Kunst- und Musikwissenschaften.

Die ÖPUK ist Gründungsmitglied der European Union of Private Higher Education (EUPHE), einer Vereinigung der europäischen Privatuniversitäten, die sich für mehr Entscheidungsbefugnisse und einheitliche Zugangskriterien für Privatuniversitäten in Europa einsetzt und diese Themen im Europäischen Parlament vertritt.

www.oepuk.ac.at

Universität
Martin Rummel (c) Hermann Wakolbibger

Rektor Martin Rummel | Fotocredit Hermann Wakolbinger