Vorweihnachtliches Benefizkonzert für den Mariendom

Mit einem Benefizkonzert am Freitag, 29. November 2019, 19:30 Uhr unterstützen Lehrende und Studierende der Anton Bruckner Privatuniversität die Renovierung und Erhaltung des oberösterreichischen Wahrzeichens.

Die Anton Bruckner Privatuniversität lädt zu einem Benefizkonzert für den Mariendom ein und präsentiert zur Einstimmung auf den Advent einen musikalischen Querschnitt aus vorweihnachtlichen Melodien mit bekannten Lehrenden und Studierenden. Es musizieren Wilfried Scharf und seine Zitherklasse, Robert Holzer mit einem Gesangsensemble, Joseph Blank mit Bläserkammermusik und viele mehr. Texte und Geschichten, vorgetragen und erzählt von Persönlichkeiten aus Kirche, Wirtschaft und Kultur, laden zum Innehalten und Einstimmen auf den Advent ein.

„Zahlreiche Werke Anton Bruckners wurden eigens für den Linzer Mariendom komponiert bzw. auch dort uraufgeführt, unter anderem seine e-Moll-Messe oder das berühmte „Locus iste“. Als Anton Bruckner Privatuniversität freut es uns daher besonders, mit diesem Benefizkonzert einen Beitrag zur Renovierung des Mariendoms leisten zu können“, so Vizerektor Thomas Kerbl. „Auf dem Programm steht ein musikalischer Querschnitt aus vorweihnachtlichen Melodien mit renommierten Lehrenden der Bruckneruniversität und ihren Studierenden. Neben dem einzigen Weihnachtslied von Anton Bruckner und Werken von Franz Schubert wird auch Musik für Vokalensemble, Holzbläserensemble, Zither und Harfe erklingen,“ freut sich Thomas Kerbl über das abwechslungsreiche Programm.

Der Reinerlös der Veranstaltung kommt der Renovierung und Erhaltung des Mariendoms zugute.

Wie im Himmel – Vorweihnachtliches Konzert
Freitag, 29. November 2019, 19.30 Uhr
Anton Bruckner Privatuniversität Linz, Großer Saal

Eintritt: 35,- Euro / Jugendtarif 15,- Euro
Kartenverkauf:
Veranstaltungsbüro Anton Bruckner Privatuniversität,
Tel. 0732/701000 280, veranstaltungenbruckneruniat   

DomCenter Linz, Herrenstraße 36, 4020 Linz
Tel. 0732/946100, domcenterdioezese-linzat  

Veranstaltung