Nadine Breitfuß (4. Jahrgang) spielt im Theater Phönix

KRANKHEIT DER JUGEND

von Ferdinand Bruckner

 

Es spielen: Nadine Breitfuß, Anna Maria Eder, David Fuchs, Markus Hamele, Felix Rank, Marion Reiser, Lisa Schrammel
Live-Musik: Thomas Butteweg
Regie: Christine Eder
Bühne: Monika Rovan
Kostüme: Alice Ursini
Lichtgestaltung: Nico de Rooij
Musik: Thomas Butteweg
Dramaturgie: Silke Dörner

Premiere: 11.05.2017 Saal, Theater Phönix, Linz

„Entweder man verbürgerlicht, oder man begeht Selbstmord. Einen anderen Ausweg gibt es nicht.“ Eine Studenten-WG in Wien, Anfang der zwanziger Jahre. Hier lädt die Medizinstudentin Marie stolz zu ihrer Promotionsfeier. Doch was als rauschendes Fest gedacht war, entwickelt sich mehr und mehr zum Albtraum. Maries Freund Petrell, ein Möchtegern-Poet, den sie über zwei Jahre lang ausgehalten hat, verlässt sie für eine Beziehung mit der ihr verhassten Kommilitonin Irene. Marie flüchtet in die Arme der extrovertierten Desiree, doch auch diese Affäre läuft zunehmend aus dem Ruder. Und Desirees Ex-Geliebter, der zynische Langzeitstudent Freder, zieht gnadenlos die Fäden in dem zerstörerischen Spiel um Macht und Abhängigkeiten.

Mit dem aufrüttelnden Gesellschaftsbild „Krankheit der Jugend“ gelang Ferdinand Bruckner 1926 der Durchbruch, dessen Intensität und Dramatik bis heute nachwirkt.

Schauspiel