Nachbericht | Wochenende der ABPU im Brucknerhaus

Am Pfingstwochenende setzten wir vielfältige Akzente im Bruckner Haus beginnend mit Jazz, Alter Musik, Kammermusik bis hin zu einem Konzert des ABPU Symphonieorchesters.

Das Orchesterkonzert im Großen Saal am Sonntag, 19.05. wurde von Dirigentin Sian Edwards dirigiert und verband Igor Strawinski mit Zeitgenössischem von Carola Bauckholt, Christoph Cech und ausgewählten Kompositionen von Studierenden.

Musikalisch vielfältig waren auch die übrigen Konzerte im Mittleren Saal: Joseph Blank dirigierte selten gehörte Bläserserenaden von Richard Strauss. Das Institut für Jazz und Improvisierte Musik lud unter Martin Stepanik zu musikalischen Quantensprüngen ein und das Institut ALT zu einem interaktiven Tanzkonzert.

So führten die Tänzerinnen des Ensembles „Les Plaisirs de la Danse" unter der Leitung von Elisabeth Wiesbauer barocke Bühnentänze mit Originalchoreographien zu Tanzsätzen von J.-B. Lully, M. Marais, F. Couperin, A.C. Destouches und A. Dornel vor. Unter der Anleitung von Margit Legler (Professorin für Historischen Tanz und Historische Schauspielkunst MUK Wien) wurde auch das Publikum in die hohe Kunst des Barocken Tanzes eingeführt und zum Mittanzen eingeladen!

Alles in allem war es ein wunderschönes künstlerisch anregendes Wochenende, bei dem unsere Studierenden und Lehrenden ihr Können auf den Bühnen des Bruckner Hauses präsentierten.

Veranstaltung