In intensiven Masterclasses, geleitet von 16 renommierten internationalen Dozent*innen – darunter Bogdan Bacanu (Schlagwerk), Sophie Dervaux (Fagott), Campbell Diamond (Gitarre), Andreas Frölich (Klavier), Johann Hindler (Klarinette), Christine Hoock (Kontrabass), Michael Oman (Blockflöte), Markus Schirmer (Klavier), Leonhard Schmidinger (Schlagwerk), Matthias Schorn (Klarinette), Gabriel Schwabe (Violoncello), Henja Semmler (Violine), Christoph Sietzen (Schlagwerk), Maurice Steger (Blockflöte), Philipp Tutzer (Fagott) und Adam Walker (Flöte) – erhielten die Teilnehmenden wertvolle Impulse und Übungseinheiten, um ihre musikalischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln.
Erstmals wurde dieses Jahr auch ein umfassendes Rahmenprogramm angeboten. Mit dem Fokus auf das Thema „Auftritt“ wurde betont, dass auf der Bühne nicht nur musikalische Exzellenz zählt. In individuellen Auftrittscoachings, Vorträgen und Workshops zu Themen wie Körperarbeit und Biofeedback konnten die Musiker*innen ihre Bühnenpräsenz verbessern. Um das Gelernte direkt in die Praxis umzusetzen, gab es zahlreiche Auftrittsmöglichkeiten, darunter Lunchkonzerte und ein gemeinsames Abschlusskonzert, die auf großes Interesse stießen.
Auch die Dozent*innen der Sommerakademie traten ins Rampenlicht: In zwei vielbeachteten Konzerten in der Linzer Ursulinenkirche und beim Kultursommer in St. Georgen im Attergau demonstrierten sie eindrucksvoll ihre Virtuosität.
Wir blicken stolz auf eine äußerst gelungene Sommerakademie zurück und freuen uns bereits auf das nächste Jahr, wenn wir erneut die Türen für talentierte Musiker*innen aus aller Welt öffnen.