Livestream und ORF Programmschwerpunkt: Aktuelle Highlights im Beethoven Jahr

Im Beethovenjahr widmet sich die Bruckneruniversität trotz Einschränkungen im Veranstaltungsbetrieb dem Komponisten auf vielfältige Weise.

So ist etwa sein 250. Tauftag am 17. Dezember Anlass, Ludwig van Beethoven einmal von einer anderen ganz anderen Seite zu beleuchten. Nämlich jener seines Bruders Nikolaus Johann van Beethoven, der seinerzeit als Apotheker in der Linzer Wasserapotheke tätig war und dem zu Lebzeiten nicht die Ehre zuteile wurde, einen von ihm ersehnten Orden für seine Verdienste entgegen zu nehmen.
So ehren Studierende des Musikvermittlungs-Lehrganges der Bruckneruniversität den kleinen Bruder des großen Komponisten heute posthum in der Linzer Wasserapotheke. Dort, sowie an der Universität, wird das Programm live gestreamt. Neben der Ordensverleihung mit Erläuterungen zu den Verdiensten des Apothekers Nikolaus Johann van Beethoven von Fachleuten aus historischer und pharmazeutischer Sicht, mit Musik Ludwig van Beethovens, Lesung aus Dokumenten und Briefen und natürlich einer Laudatio bringen wir heute ab 18:30 Uhr den kostenlosen Stream in Ihr Wohnzimmer.

Der Stream ist heute, 17.12. ab 18:30 Uhr unter bruckneruni.at/live abrufbar. Ebenso können Sie sich via Youtube zuschalten:  https://youtu.be/Z1yeL78i1zc

Beethoven ABC

Auch der ORF geht mit zahlreichen Programmschwerpunkten ins Finale des Beethoven Jahres. Mit dabei ist Michael Korstick, führender Beethoven-Interpret und Professor für Klavier an der Bruckneruniversität. Im "Beethoven ABC" führt er täglich noch bis zum 26. Dezember Buchstabe für Buchstabe in den Beethovschen Kosmos ein und gibt dabei auch einen unterhaltsamen Einblick in seinen Zugang zum Komponisten. Diese „Erläuterungen“, die seit 1. Dezember täglich in ORF.at (und ausgewählt auch in der Sendung „Kultur heute“ in ORF III) zu erleben sind, setzen sich aus zwei Elementen zusammen: der puren Musik Beethovens zu Beginn – und der essayistischen Betrachtung der Schlüsselbegriffe. Wenn man so will, setzt das Beethoven-ABC bei einer Grundidee des Musikunterrichts an, anhand von Themen vor allem die Neugierde als Triebfeder der Erkenntnis zu nutzen; und überkommene Bilder über zentrale Stellen des Werkes nochmals zu betrachten. Zitate aus den größten Klavierwerken Beethovens sind Bausteine im Beethoven-ABC, das Adagio aus der Waldsteinsonate ebenso wie die Hammerklaviersonate und Beethovens letzte, 32. Sonate, Op. 111.

Link zum Beethoven ABC: https://orf.at/beethovenabc

Michael Korstick (c) ORF

Michael Korstick (c) ORF