Lehrende der ABPU bei der diesjährigen Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung

Das Institut für Theorie und Geschichte wird bei der diesjährigen Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung: „Nach der Norm: Musikwissenschaft im 21. Jahrhundert“ in Berlin mit Prof. Markus Neuwirth, Prof. Carolin Stahrenberg und Friedlind Riedel vertreten sein.

Professor Markus Neuwirth hält am 28. September 2022 im Fachgruppensymposium „Neue Wege, alte Normen – quo vadis Sonata Theory?“ eine Response zum Thema „Reflexionen zur Norm der Form – Perspektiven einer modularen Formenlehre“ und referiert gemeinsam mit Dr. Carolin Krahn (Deutsches Historisches Institut Rom) am 29. September im Fachgruppensymosium „Intra-/Interdisziplinäre Musikforschung: Innenperspektiven“  zum Thema „Transdisziplinär forschen – musikwissenschaftlich argumentieren? Annäherung an ein grundlegendes Problem“.

Professorin Carolin Stahrenberg hält am Donnerstag, den 29. September, eine Respondenz im von ihr mitorganisierten Symposium der Fachgruppen Frauen- und Genderstudien sowie Deutsch-Ibero-Amerikanische Musikbeziehungen: "Danzas, bailes, género: Rollenverständnisse und Wissensordnungen in Tanz, Musik und Gesellschaft“. Außerdem wird Friedlind Riedel, die im Wintersemester die Stelle von Roman Duffner am ITG vertreten wird, am 29. September an einem Roundtable "Listening from (No-)Where? Situierung/Positionierung im Hören, Denken und Analysieren von/über Musik“ mit dem Thema "Musikalische Mittel. Anthropomediale Verschränkungen am Ende der Welt“ beteiligt sein.

Das gesamte Programm der Tagung finden Sie unter:https://www.musikundmedien.hu-berlin.de/de/musikwissenschaft/gfm2022/gfm_broschuere.pdf

Doktorat Forschung Theorie und Geschichte
GfM Jahrestagung 2022 (c) GfM & HU Berlin