Lange Nacht der Forschung an der ABPU

Am 20. Mai 2022 gewährt die Anton Bruckner Privatuniversität bei der Langen Nacht der Forschung Einblicke hinter die Kulissen und präsentiert den Besucher*innen ein facettenreiches Programm aus den Bereichen Musik, Schauspiel und Tanz.

Die Besucher*innen haben bei der Langen Nacht der Forschung zwischen 17:00 und 23:00 Uhr die Möglichkeit, die verschiedenen Forschungsgebiete der ABPU an der Schnittstelle von Wissenschaft und Kunst kennenzulernen und bekommen bei Vorträgen und Workshops Antworten auf spannende Fragen: etwa, wie gehen Schauspieler*innen mit privaten Emotionen um oder wie funktioniert Digitalisierung im Musikunterricht? Im Tonstudio der ABPU wird der Transfer von analogen Datenträgern in die digitale Welt erforscht und der Geschichte des Rundfunks bis zum modernen Podcast nachgegangen. Kinder können im Kunstlabor erforschen wie Farben klingen und die Zusammenhänge zwischen Klängen und Farben erkunden. In der Bibliothek öffnet man das Notenarchiv der AKM und bringt wenig bekannte Musiktitel und ihre Geschichten zum Klingen. Darüber hinaus gibt es eine interaktive Installation im Sonic Lab, ein Docu-Dance-Theatre und vieles mehr zu erleben.
Das Programm für junges und erwachsenes Publikum spannt damit einen abwechslungsreichen Bogen von den Möglichkeiten, sich der Kunst forschend zu nähern, über Konzert- und Klangerlebnisse bis hin zur (digitalen) Vermittlung.


Detailinfos zum Programm an der Anton Bruckner Privatuniversität:

https://langenachtderforschung.at/ausstellungsstandort/129

Presse Veranstaltung