Jisoo Lee gewinnt Auswahlspiel für die Violine von G.B. Guadagnini

Die Geigerin Jisoo Lee konnte das Probespiel für die Leihgabe der Violine von G.B. Guadagnini, 1750 aus Mailand für das Studienjahr 2022/23 für sich entscheiden. Seit 2020 absolviert sie ihr Masterstudium an der Anton Bruckner Privatuniversität bei Univ. Prof. Sabine Nova und ist in der Saison 2022/23 auch Mitglied des Bruckner Orchester Linz. Wir gratulieren herzlich!

Seit Sommer 2021 befindet sich die wertvolle Violine des italienischen Geigenbauers Giovanni Battista Guadagnini im Besitz der Anton Bruckner Privatuniversität. Die in Mailand erbaute Violine aus dem Jahr 1750 wurde der ABPU aus Privateigentum geschenkt und wird jedes Studienjahr einer Studierenden bzw. einem Studierenden der ABPU als Leihgabe zur Verfügung gestellt.

„Ich kann immer noch nicht glauben, dass ich das Probespiel für die Violine von Giovanni Battista Guadagnini, 1750 aus Mailand, gewonnen habe. Jede Person, die Geige spielt träumt davon, auf einem solchen Instrument zu spielen. Ich fühle mich geehrt, auf dieser wertvollen Geige als Interpretin meine Spuren hinterlassen zu dürfen und freue mich sehr darauf, ihren Klang zu erforschen und all die Erfahrungen zu spüren, die sie bereits gemacht hat. Ich kann es kaum erwarten, Kammermusik- und Solostücke mit diesem Instrument zu spielen, und vor allem bin ich sehr gespannt darauf, nächstes Jahr mein Masterstudium mit einer Guadagnini abzuschließen,“ freut sich Jisoo Lee.

Über Jisoo Lee

Die koreanische Geigerin Jisoo Lee ist Masterstudentin an der Anton Bruckner Privatuniversität und studiert seit 2020 bei Univ. Prof. Sabine Nova.

Jisoo Lee begann im Alter von fünf Jahren mit dem Geigenspiel und gewann zahlreiche Wettbewerbe. Im Alter von fünfzehn Jahren beschloss sie, die große Welt der klassischen Musik zu erkunden und kam nach Österreich. Bevor sie ihr Studium an der Anton Bruckner Privatuniversität begann, studierte sie an der Gustav Mahler Privatuniversität bei Prof. Helfried Fister und Christian Tachezi sowie an der Sibelius Akademie in Helsinki bei Prof. Päivyt Meller.

Nach ihrer ersten Orchestererfahrung lernte Jisoo Lee den Klang eines großen Ensembles lieben und nahm daher an vielen Orchesterprojekten und Musikfestivals teil, um eine professionelle Orchestermusikerin zu werden. Derzeit spielt sie im Bruckner Orchester Linz in der Saison 2022/2023.

Informationen zum Instrument

Violine von Giovanni Battista Guadagnini, Mailand, 1750
Echtheit durch Zertifikat von Jacques Français (New York, 1975) und Emil Herrmann (New York, 1925) bestätigt.

Giovanni Battista Guadagnini (1711-1786), geboren in der Nähe von Piacenza, war einer der führenden italienischen Geigenbauer seiner Zeit. Sein Schaffen gliedert sich in vier Perioden, analog zu den Orten, in denen er jeweils tätig war: Piacenza, Mailand, Parma und Turin.  
Einige seiner Instrumente zählen zu den besten Instrumenten der Welt. Große Geigerpersönlichkeiten des 19. Jahrhunderts spielten auf Violinen von Guadagnini, wie etwa Henri Vieuxtemps, Henryk Wieniawski oder Hubert Léonard. Auch heute werden die Guadagnini-Instrumente hoch geschätzt und von zahlreichen Solisten gespielt, so etwa von den Violinistinnen Julia Fischer, Vanessa Mae, Viktoria Mullowa oder dem Violinisten David Garrett und den CellistinnenChang Han-na, Sol Gabetta und Friedrich Kleinhapl.

Erfolg Saiteninstrumente
Erfolg