Forum Kammermusik | Mozart Da Camera

Dienstag, 10. April 2018, 19:30 Uhr, Großer Saal

 

Wolfgang Amadeus Mozart
Flötenquartett D-Dur, KV 285
Klarinettenquintett A-Dur, KV 581 sowie weitere Werke mit gemischten Kammermusiken 

Studierende und Lehrende der Bruckneruniversität 
Koordination: Albert Fischer 

Jedes Semester präsentieren beim Forum Kammermusik Studierende gemeinsam mit Lehrenden der Bruckneruniversität bekannte wie auch selten zu hörende kammermusikalische Werke. Im April stehen Werke gemischter Kammermusik von Wolfgang Amadeus Mozart am Programm. 

Die Kammermusikwerke mit Bläsersolisten nehmen in Mozarts reichhaltigem musikalischen Schaffen einen besonderen Stellenwert ein, sind doch diese Kompositionen immer speziell mit der Bekanntschaft eines Virtuosen oder Zeitgenossen Mozarts verbunden. Bei der Querflöte ist dies der Bonner Medizingelehrte Ferdinand de Jean und für die gerade einmal etablierte Klarinette war es der Wiener Klarinettist Anton Stadler, für den er das Quintett und das Klarinettenkonzert schuf. Mozart liebte dieses Instrument besonders, da es seiner Ansicht nach der menschlichen Stimme am nächsten kam. 

Dienstag, 10. April 2018, 19:30 Uhr, ABPU, Großer Saal
Eintritt € 15 / Jugendtarif € 8 
Karteninfo unter veranstaltungenbruckneruniat bzw. +43 732 701000 280

Irene Pechböck, MA 

Presse