Die Unbeständigkeit der Liebe

Vorspiel des 2. Jahrgang, FR, 26.5., 11.00 Uhr und 19.30 Uhr, Studiobühne, ABPU

Der zweite Jahrgang der Schauspielabteilung spielt eine Kurzfassung von Pierre Carlet Chamblain de Marivaux`s Komödie  „Die Unbeständigkeit der Liebe“.

Der Prinz hat sich in Silvia verliebt, ein Mädchen aus dem „einfachen Volk“. Silvia aber ist fest entschlossen, allen Verführungsversuchen stand- und an der Liebe zu ihrem Arlequin festzuhalten. Da wirft der Hof eine wahre Manipulationsmaschinerie an, um die beiden voneinander zu trennen. Zunächst setzen sich Silvia und Arlequin aufmüpfig zur Wehr. Aber nach und nach bröckelt ihre vehemente Antihaltung gegen „die da oben“.

Wie in all seinen Stücken spielt der französische Klassiker Marivaux auch hier damit, dass Machtgefüge und erotisches Begehren einander durchkreuzen.  Zwar sind am Ende auf märchenhafte Weise alle glücklich und zufrieden, aber die Unbeständigkeit der Liebe hat sich gnadenlos erwiesen.

Es spielen: Rebecca Halm, Elena Wolff, Judith Mahler, Ludwig Brix, Friedrich Eidenberger, Tim Weckenbrock

Leitung: Stefan Karthaus

 

Test Contentelement

Schauspiel