Das Wochenende der Anton Bruckner Privatuniversität im Brucknerhaus Linz 2023

SA, 20.05.2023, 19:30 Uhr SO, 21.05.2023, 18:00 Uhr | Brucknerhaus Linz, Tickets: www.brucknerhaus.at

 

Beim diesjährigen Wochenende der Anton Bruckner Privatuniversität im Brucknerhaus Linz am 20. und 21. Mai 2023 bespielen Studierende der ABPU mit zwei Programmpunkten die Bühne des Brucknerhauses und präsentieren dabei Musik der klassischen Moderne und der Gegenwart, gekrönt von der Uraufführung eines Orchesterwerks der Komponistin Viera Janárčeková sowie einer Aufführung von Igor Strawinskis Geschichte vom Soldaten in einer Fassung mit Tanz, Sprecher und zwei Schauspielern.

 

Den Auftakt des diesjährigen Wochenendes der Anton Bruckner Privatuniversität im Brucknerhaus Linz macht am Samstag, 21. Mai 2023 um 19:30 Uhr im Mittleren Saal das Kammerensemble der ABPU unter Dirigentin Antanina Kalechyts mit der Aufführung von Igor Strawinskis Geschichte vom Soldaten in einer Fassung mit Tanz, Sprecher und zwei Schauspielern.

Am zweiten Tag markiert das Konzert des Symphonieorchesters den Höhepunkt der diesjährigen Zusammenarbeit zwischen dem Brucknerhaus Linz und der ABPU. So präsentiert das Symphonieorchester der ABPU am Sonntag, 21. Mai 2023 um 18:00 Uhr im Großen Saal unter Dirigent Ivan Buffa die Uraufführung des Orchesterwerks Ozeanische Sekunde – Abgesang der bedeutenden slowakischen Komponistin Viera Janárčeková. Vor dem Konzert lädt das Alumni Netzwerk der ABPU ab 17:15 Uhr zum Künstlergespräch mit Dirigent Ivan Buffa und weiteren Künstler*innen sowie dem Rektor der ABPU.

Antanina Kalechyts, geboren in Minsk (Weißrussland), ist Absolventin der Studienrichtungen Kirchenmusik (Schwerpunkt Gregorianik und Orgel), Konzertfach Orgel und Orchesterdirigieren an der Kunstuniversität Graz, wo sie 2016 im Fach Gregorianik dissertierte. Ein Bachelor in Instrumentalpädagogik Orgel rundet ihre umfangreiche Ausbildung ab. Von 2008 bis 2009 war sie als Domorganistin in Graz tätig. 2009 bis 2017 war sie in der Lehre an der Kunstuniversität Graz in den Klassen für Orchester- und Chordirigieren sowie im Opernstudio Mumuth tätig. Sie ist Mitbegründerin und Leiterin des Ensembles Graces & Voices, das sich der Interpretation des gregorianischen Chorals sowie zeitgenössischer Musik widmet. 2014 debütierte Antanina Kalechyts als Dirigentin und musikalische Assistentin beim Lehár Festival Bad Ischl. Es folgten Engagements als Dirigentin im Bereich Operette, Oper, Konzert und Kirchenmusik. Seit 2016 übernimmt Kalechyts die musikalische Assistenz bei zahlreichen Produktionen der Neuen Oper Wien. Seit 2018 ist sie Gastdirigentin des Ensembles für Neue Musik Reconsil (Wien) und kooperiert u. a. mit dem Sirene Operntheater.

 

Ivan Buffa zählt zu den führenden Künstlern für klassische Musik in der Slowakei und ist seit 2008 künstlerischer Leiter des Quasars Ensemble. Er studierte Klavier und Komposition in Bratislava und in Wien an der mdw bei Michael Jarrell. Seine Werke waren bereits bei zahlreichen Festivals wie Wien Modern, Takefu International Music Festival, Tage der Neuen Musik Bamberg, Ostrava Days, Muzički Biennale Zagreb, ISCM World Music Days 2015 in Ljublana, Melos-Ethos Bratislava und anderen zu hören. Im Jahr 2007 erhielt Ivan Buffa den Ján Levoslav Bella-Preis für seine Komposition "Ritual", die beim Aspekte-Festival in Salzburg aufgeführt wurde. Als Dirigent und Pianist hat er zehn CDs mit Musik des 20. Jahrhunderts aufgenommen und mehr als 100 slowakische Werke vorgestellt. Als Dirigent verfügt er über ein breit gefächertes Repertoire, das von der Spätromantik über den Impressionismus, den Neoklassizismus, den Expressionismus und die Nachkriegsavantgarde bis hin zu den neuesten Werken reicht. Neben der Zusammenarbeit mit den staatlichen Kammerorchestern der Slowakei arbeitete er auch mit den Bamberger Symphonikern zusammen. Ivan Buffa ist Vorsitzender des slowakischen Komponistenverbandes und Mitglied zahlreicher Festivalkomitees. Außerdem unterrichtet er Komposition an der Akademie der Darstellenden Künste in Bratislava.

Programm

Soldat trifft Mörder
Samstag, 20. Mai 2023, 19:30 Uhr, Mittlerer Saal

Studierende der ABPU
Dirigentin: Antanina Kalechyts

Werke: drei Responsorien von Carlo Gesualdo, Igor Strawinskis Konzert in Es-Dur für Kammerorchester (Dumbarton Oaks ) und Geschichte vom Soldaten zu lesen, zu spielen und zu tanzen für Sprecher, zwei Schauspieler, Tanz und Kammerensemble

 

 

Künstlergespräch

Sonntag, 21. Mai 2023, 17:15 Uhr, Mittlerer Saal

mit: Ivan Buffa (Dirigent), Martin Rummel (Rektor der ABPU), Josef Fuchsluger (Violinist und Vorstand Alumni Netzwerk) und Eva Kögler (Cellistin, Studierende ABPU)
Moderation: Helmut Rogl
Eine Einladung des Alumni Netzwerks der ABPU

Ozeanische Orchestermusik
Sonntag, 21. Mai 2023, 18:00 Uhr, Großer Saal

Symphonieorchester der ABPU
Dirigent: Ivan Buffa

Werke: Arnold Bax Tintagel, Viera Janárčeková OzeanischeSekunde - Abgesang, Frank Bridge The Sea

Stefanie Rasouli, BA BA
Irene Pechböck-Pilz, MA

 

Presse Veranstaltung