Christina Polzer, Johanna Malecki und Lukas Heinrich in der Landestheater-Inszenierung DER ZERRISSENE

Eine Produktion des Landestheaters Linz mit Studierenden des Schauspielstudios

Ab 03. März 2018 im Landestheater Linz, Schauspielhaus

Der reiche Herr von Lips hat „ein zerrissenes Gemüt“, ihm ist langweilig und er weiß nicht, was er will. Auf Zuraten seiner Freunde schwört er, das erste weibliche Wesen zu heiraten, das ihm über den Weg läuft. Es ist Madame Schleyer, die geflohene Braut des Schlossers Gluthammer, die das Heiratsangebot annimmt und dadurch den Streit des Herrn von Lips mit dem Schlosser Gluthammer heraufbeschwört. Es kommt zur tätlichen Auseinandersetzung, zum Sturz über den Balkon in den reißenden Fluss. Beide können sich retten, beide aber glauben, den anderen umgebracht zu haben, und so suchen sie Unterschlupf beim Pachtbauern Krautkopf. Da erscheinen Lips’ Freunde, die er als Erben eingesetzt hat, um den Pachthof zu übernehmen. Noch verkleidet erkennt er ihren wahren Charakter und ändert stillschweigend das Testament zugunsten seines Patenkindes Kathi. Gluthammer und Herr von Lips stehen sich gegenüber, versöhnen sich und verzichten auf Madame Schleyer. Der reiche Herr von Lips erkennt, dass er „ein Zerrissener“ war, weil ihm „die ganze eh’liche Hälfte g’fehlt“ hat, und nimmt Kathi zur Frau.

Wie fast immer geht es um zwei zentrale Dinge: um Geld und um Liebe, und was so leichtfüßig daherkommt, erweist sich als Shakespear’sches Pandämonium der Begierden und Ich-Verluste. Man stürzt von einer Welt in die andere, Wunsch- und Albträume gehen ineinander über und Nestroy verspottet den Bürger, der den Boden unter den Füßen zu verlieren droht.

Inszenierung: Markus Völlenklee
Bühne: Momme Röhrbein
Kostüme: Angelika Rieck
Musik: Nebojša Krulanović
Dramaturgie: Franz Huber
Es spielen: Lukas Heinrich, Johanna Malecki und Christina Polzer sowie das Ensemble des Landestheaters Linz

Premiere: SA, 03. März 2018, 19.30 Uhr, Landestheater Linz, Schauspielhaus
Weitere Termine sowie Karteninformation unter www.landestheater-linz.at  

Schauspiel