ANHÖRUNG - Ausschreibung Kompositionswettbewerb

Die Anton Bruckner Privatuniversität und das Bruckner Orchester Linz haben auf Initiative des neuen Chefdirigenten Markus Poschner ein neues Format entwickelt, das ausgewählten Kompositionsstudierenden der fünf österreichischen Musikuniversitäten die Möglichkeit gibt, eine Komposition für Orchester in einer Probe mit dem Bruckner Orchester zur Aufführung zu bringen.

Die fünf Musikuniversitäten sind eingeladen, jeweils eine Komponistin / einen Komponisten zu nominieren, der bis Anfang Februar 2018 ein Stück für Orchester vorlegt.

 

Die fünf eingesendeten Werke stehen am Samstag, den 7. April, auf dem Programm zweier öffentlicher Proben mit Markus Poschner. Markus Poschner probt diese dann öffentlich, nicht ohne zu kommentieren und Fragen zu stellen. Poschner führt in dieser moderierten Probe in neue, junge Klangwelten. Eine Hörerfahrung nicht nur für die Schöpferinnen und Schöpfer, sondern auch für das Publikum. Das Stück, das bei Publikum und Orchester die größte Resonanz findet, wird in der nächsten Saison vom BOL uraufgeführt.

EINSENDESCHLUSS 1. Februar 2018

Einsendung der Noten an das Orchesterbüro der
Anton Bruckner Privatuniversität, Hagenstraße 57, 4040 Linz.
Um Ernennung der Studierenden wird bis Mitte Dezember gebeten
Für weitere Rückfragen und Auskünfte steht das Orchesterbüro der
Anton Bruckner Privatuniversität zur Verfügung:

Studium