20 Jahre KinderMitmachKonzert

Das Jubiläums-KinderMitmachKonzert "Eine Winterreise" am 31. Jänner 2023 war wieder ein großer Erfolg und das begeisterte Publikum füllte den Großen Saal der ABPU restlos aus.

Alle anwesenden Kinder und Erwachsene „reisten“ begeistert mit dem Zug durch die Klänge des Winters. Zu hören waren u.a. Stücke von Purcell und Schubert genauso wie auch Kompositionen von Studierenden, die z.B. auf präparierten Schlitten neue ästhetische Klangräume öffneten. Besonders beeindruckend und mit großem Applaus bedacht wurden die Studierenden für ihre Elementare Musik Performance. Die EMP-Studierenden faszinierten durch ihre Allrounder Qualitäten: sie präsentierten sich in der Verbindung von Musik, Bodymusic, Bewegung, Gesang, Schauspiel, Tanz und Instrumentalspiel. Sanft mit Nüssen und leise mit Handschuhen, genauso wie laut singend und tanzend musizierte das Publikum mit dem Klarinettenensemble (Leitung: Gerald Kraxberger). Für viele Lacher sorgte das Zusammenspiel der Schaffnerin (Bianka Wüstehube) und der Reisenden in der Businessclass (Pauline Brusseau). „Bis zum nächsten Jahr“ hieß es am Ende des Konzertes. Man darf sich also schon wieder freuen!

Leitung: Valerie Westlake-Klein und Bianka Wüstehube

Universität Musikpädagogik