Projekte

Analysis of Musical Interpretation: Herbert von Karajan

"Karajan in Farbe"
(FWF gefördertes Projekt)


Die Analyse musikalischer Interpretationen spielt eine immer größere Rolle in der Musikwissenschaft. Zugleich stellt sie die Forschung vor neue Herausforderungen. Wir sind in der Lage, die wesentlichen Unterschiede bei der Wiedergabe ein- und desselben Notentextes durch zwei verschiedene Instrumentalisten herauszuarbeiten. Bei Werken in großer Orchesterbesetzung stößt die empirische Untersuchung jedoch rasch an ihre Grenzen, zu groß ist hier die akustische Komplexität.

Ein durch den Wissenschaftsfond FWF gefördertes Projekt des Grazer Musikforschers Peter Revers zeigt nun „Wege zu einer interdisziplinären, computergestützten Analyse musikalischer Interpretation“. Es entsteht: „Eine Fallstudie am Beispiel Herbert von Karajans“. Das Kernteam an der Kunstuniversität Graz entwickelt gemeinsam mit Forschern der Johannes Kepler Universität Linz, des Eliette und Herbert von Karajan Instituts, des Mozarteums in Salzburg, der Anton Bruckner Privatuniversität, des Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge, der Stanford und der Harvard University neueste computerunterstützte Methoden, die nicht weniger als eine empirische Detailanalyse komplexer Klangerlebnisse möglich machen. Diese  werden im Rahmen des Projekts exemplarisch auf das Œuvre des Dirigenten Herbert von Karajan angewandt, welches so – u. a. durch computergenerierte Visualisierungen – neu zu erschließen ist. In diesem Rahmen wird Lars E. Laubhold gemeinsam mit einem studentischen Mitarbeiter den Fokus insbesondere auf Karajan als Medienkünstler legen. 

Beispiel Alpensymphonie


Naturalezza

Tagungsband

Zurückgehend auf einen Forschungsschwerpunkt der ABPU im Studienjahr 15/16 und eine internationale Tagung am 20./21. April 2018 (Programm) erscheint demnächst im transcript Verlag (Herbst 2018) der Tagungsband mit den Beiträgen der Referenten/innen.

Vera Grund / Claire Genewein / Hans Georg Nicklaus (Hg.) 

Naturalezza | Simplicité – Natürlichkeit im Musiktheater

 

 

Beiträge u.a. von Rebecca Grotjahn, Günther Heeg, Claudia Jeschke, Susanne Winter, Deda Cristina Colonna, João Luís Paixão, Vera Grund, Claire Genewein und Hans Georg Nicklaus

Kaum ein anderes Thema verbindet Ästhetik und Moral so sehr wie »Natur«. Der Aspekt der moralischen Überlegenheit wurde der Natürlichkeit im Laufe der Geschichte immer wieder zugeschrieben und umgekehrt das moralische Gesetz aus der Natur legitimiert. Ausgangspunkt dieses Bandes ist das späte 18. Jahrhundert, in welchem die Bühnenästhetik von der Forderung nach Natürlichkeit als Gegenposition zu den barocken Affekten gekennzeichnet war.

Beiträge aus der Kunstgeschichte, Tanztheorie, Theater-, Kultur- und Musikwissenschaft sowie der Praxis der Theater- und Opernregie ebenso wie die der Choreographie diskutieren die Forderungen nach Natürlichkeit und Einfachheit. Vor etwa 250 Jahren prägten jene die Debatten um den »natürlichen Menschen« oder »edlen Wilden« in gesellschaftspolitischen, aber auch in bühnen- und musikästhetischen Diskursen.

Es zeigt sich einmal mehr: Was Natur ist, bestimmt die Kunst.


Publikationen

Holzinger, Rainer & Frauscher, Christian (angewandte Psychologie)

  • Frauscher, C. & Holzinger, R. (2015). Die Prävalenz des Burnout-Syndroms bei Lehrkräften des oö. Landesmusikschulwerkes. Kefermarkt: Verlag Studio Weinberg. 
  • Frauscher C. & Holzinger, R. (2015). Explorative Analyse chronischer Stressbelastungen bei MusiklehrerInnen und MusikerInnen unter Einsatz des Trierer Inventars zum chronischen Stress (TICS). Kefermarkt: Verlag Studio Weinberg. 
  • Frauscher C. & Holzinger, R. (2014). Das Potenzial langsamer kortikaler Potenziale – Was können SCPs? Kefermarkt: Verlag Studio Weinberg. 
  • Frauscher C. & Holzinger, R. (2013). HEG – Hämoenzephalographie. Nahin-frarotspektroskopie als Neurofeedbackanwendung. Kefermarkt: Verlag Studio Weinberg. 
  • Frauscher, C. & Holzinger, R. (2012). Quantitatives EEG und Neurofeed-back als additive Diagnostik und Intervention im verhaltens-therapeutischen Setting – ein Praxisbericht. Verhaltenstherapie 22(1), 75-76. 
  • Frauscher, C., Girlinger, N. & Holzinger, R. (2011). Mentale Repräsentation von Atembewegungsbildern bei QuerflötistInnen. In: G. Enser & M. Oebelsberger (Hg.). Vernetzung als Chance für die Musikpädagogik. Publikationsreihe der Universität Mozarteum Salzburg, Band 4, 35-59. Wien: Universal Edition. 
  • Frauscher, C. & Holzinger, R. (2010). Coachingmaßnahmen in der Musikpädagogik auf Basis elektromyographischer Messdaten. Kefermarkt: Verlag Studio Weinberg. 
  • Frauscher, C. & Holzinger, R. (2010). Coachingmaßnahmen in der Musikpädagogik auf Basis atemphysiologischer Messdaten. Kefermarkt: Verlag Studio Weinberg. 
  • Frauscher, C. & Holzinger, R. (2010). Selbstkompetenz und Prognosetraining. Veröffentlicht auf der Plattform der Österreichischen Gesellschaft für Musik und Medizin (ÖGfMM) unter www.institut-hh.at/dokumente/kompetenzerwartung%20und%20prognosetraining.pdf 
  • Frauscher, C. & Holzinger, R. (2009). Mentales Training im Instrumentalspiel. Kefermarkt: Verlag Studio Weinberg. 
  • Holzinger, R. & Frauscher, C. (2009). „Biofeedback“ als Hilfsmittel in Lern- und Lehrsituationen der musischen Ausbildung. In: Querstand IV (81 – 98). Linz: Trauner Verlag. 
  • Frauscher, C. (2009). The Cognitive Architecture of Complex Movement: Mental Representations for Alternating Single Strokes Between Hands and Feet on the Drum-set. In: A. Mornell (Ed.). Art in Motion. Musical and Athletic Motor Learning & Performance (188-189). Frankfurt am Main: Peter Lang. 
  • Frauscher, C. & Holzinger, R. (2010). Selbstkompetenz und Prognosetraining. Veröffentlicht auf der Plattform der Österreichischen Gesellschaft für Musik und Medizin (ÖGfMM).

Kauer, Wolfgang (Deutsch als Fremdsprache)

Beitrag:

  • Der japanische Stifter. In: Europa erlesen: Die Donau“ (Anthologie) Wieser Verlag: Klagenfurt 2014

Buchveröffentlichungen:

  • Die Donau hinauf. Maskenprosa (Linz.Kultur.Texte: Linz 1996)
  • Nachtseite. Kurzprosa. (arovell: Salzburg/Wien 2007)
  • Azur-Fenster. Erzählungen und Lyrik. (arovell: Salzburg/Wien 2008)
  • Magenta Verde. Prosa, Lyrik, Aphorismen. (arovell: Salzburg/Wien 2009)
  • Funken Regen. Historische Prosa und filmisches Epos. (arovell: Salzburg/Wien 2010)
  • Geheimnisvoll gewinnbringend. Satiren. (arovell: Salzburg/Wien 2012)
  • Der Code der Schnabelkanne. Ikonografischer Roman. Bd. 1 der Schnabelkannentrilogie (Edition Innsalz: Ranshofen 2012)
  • Frau Perchta und die Schnabelkanne. Ikonografischer Roman. Bd 2 der Schnabelkannentrilogie (Edition Innsalz: Ranshofen 2013)
  • Frau Venus auf Wanderschaft. Mythografischer Roman. Bd. 3 der Schnabelkannentrilogie (Edition Innsalz: Ranshofen 2015)
  • Ausgewählte Gedichte. Mit einem Vorwort von Maria Herlo, Mannheimer Morgen (= Podium Porträt Bd. 92) Podium-Verlag: Wien 2017

Laubhold, Lars E. (Musikgeschichte, Interpretationsforschung)

Monographien und Herausgeberschaften (Auswahl)

  • Dommusikarchiv Salzburg (A-Sd). Thematischer Katalog der musikalischen Quellen, Reihe A, bearbeitet von Eva Neumayr und Lars E. Laubhold unter der Projektleitung von Ernst Hintermaier, Hollitzer: Wien 2018 (Schriftenreihe des Archivs der Erzdiözese Salzburg 17) [xvii + 952 Seiten].
  • Von Nikisch bis Norrington: Beethovens 5. Sinfonie auf Tonträger. Ein Beitrag zur Geschichte der musikalischen Interpretation im Zeitalter ihrer technischen Reproduzierbarkeit, edition text + kritik: München 2014 [649 Seiten + Audio-CD].
  • Keine Chance für Mozart. Fürsterzbischof Hieronymus Colloredo und sein letzter Hofkapellmeister Luigi Gatti (1740-1817). Symposiumsbericht, hrsg. v. Eva Neumayr u. Lars E. Laubhold, Libreria Musicale Italiana: Lucca 2013 (Veröffentlichungen zur Salzburger Musikgeschichte, 10; zugl. Musicologica Transalpina, 2; zugl. Schriftenreihe des Archivs der Erzdiözese Salzburg, 12)
  • Herbert von Karajan (1908–1989). Der Dirigent im Licht einer Geschichte der musikalischen Interpretation, hrsg. v. Lars E. Laubhold u. Jürg Stenzl, Salzburg 2008.

Aufsätze (Auswahl)

  • Eduard Steuermann als Schönberg-Interpret. Zu den Tondokumenten der Sechs kleinen Klavierstücke op. 19, in: Journal of the Arnold Schoenberg Center 2018 [im Druck].
  • Mozart, Strauss und Klemperer: Überlegungen zu Grenzen und Möglichkeiten der Interpretationsforschung am Beispiel, in: Sowohl Mozart als auch … Salzburger Jubiläumstagung zur Rezeptions- und Interpretationsforschung 2016, hrsg. v. Joachim Brügge, Rombach: Freiburg i. Br. 2017 (klang-reden. Schriften zur Musikalischen Rezeptions- und Interpretationsgeschichte, 18), S. 269–288.
  • Gemeinsam mit Eva Neumayr: Luigi Gatti and the Catalogus Musicalis in Ecclesia Metropolitana of the Salzburg Cathedral, in: Luigi Gatti (1740–1817). La musica a Mantova e a Salisburgo tra Sette e Ottocento. Convegno Internazionale di Studi, Mantova, 9−10 ottobre 2010, a cura di Alessandro Lattanzi con la collaborazione di Eva Neumayr e Lars E. Laubhold, Libreria Musicale Italiana: Lucca 2017, S. 147−165.
  • Ein "bombastischer Abgesang". Musik und nationalsozialistische Ideologie im Tobis-Film Philharmoniker (D 1944), in: Die Musikforschung (4/2015), S. 384‒414.
  • Luigi Gatti, Hieronymus Colloredo und die Salzburger Trompetenmusik ihrer Zeit, in: Keine Chance für Mozart. Fürsterzbischof Hieronymus Colloredo und seine Hofkapellmeister. Symposiumsbericht, hrsg. v. Eva Neumayr u. Lars E. Laubhold, Libreria Musicale Italiana: Lucca 2013 (Veröffentlichungen zur Salzburger Musikgeschichte 10, zugl. Musicologica Transalpina 2, zugl. Schriftenreihe des Archivs der Erzdiözese Salzburg 12), S. 117‒143.
  • Musikgeschichte 10, zugl. Musicologica Transalpina 2, zugl. Schriftenreihe des Archivs der Erzdiözese Salzburg 12), S. 117‒143.
  • Gemeinsam mit Eva Neumayr: Quellen zur Rezeption des Requiems von W. A. Mozart in Salzburg im frühen 19. Jahrhundert, in: Mozart-Jahrbuch 2009/10, Kassel u.a. 2012, S. 187−209.
  • Die Trompeter- und Paukerkunst zur Zeit Wolf Dietrichs, in: Strategien der Macht. Hof und Residenz in Salzburg um 1600 − Architektur, Repräsentation und Verwaltung unter Wolf Dietrich von Raitenau. 1587 bis 1611/12, hrsg. v. Gerhard Ammerer u. Ingonda Hannesschläger, Salzburg 2011 (Mitteilungen der Gesellschaft für Salzburger Landeskunde, 28. Ergänzungsband), S. 577−588.
  • Gemeinsam mit Eva Neumayr: „…was mein Bruder in seinen Chören mit der Ewigkeit treibt…“ Quellen zur frühen Rezeption von Joseph Haydns Schöpfung in Salzburg, in: Haydn-Studien 10, H. 1 (Juni 2010), S. 55−70.
  • „Beg to differ, Mr. Harnoncourt“. Nikolaus Harnoncourts Beethoven-Interpretation, dargestellt am Beispiel der 5. Sinfonie, in: Ereignis Klangrede. Nikolaus Harnancourt als Dirigent und Musikdenker, hrsg. v. Wolfgang Gratzer, Freiburg i. Br. 2009 (klang-reden. Schriften zur Musikalischen Rezeptions- und Interpretationsgeschichte, 3), S. 233−263.
  • Beziehungszauber zwischen Verlangen und Verzicht. Zu Guillaume de Machauts Ballade Esperance qui m’asseüre, in: Archiv für Musikwissenschaft 63, H. 4 (2006), S. 290−308. 
  • Meister der hässlichen Kunst. Zur Instrumentierung von Richard Wagners Die Meistersinger von Nürnberg, in: Musik und Ästhetik 9, H. 36 (Oktober 2005), S. 61−80.
  • Meister der hässlichen Kunst. Zur Instrumentierung von Richard Wagners Die Meistersinger von Nürnberg, in: Musik und Ästhetik 9, H. 36 (Oktober 2005), S. 61−80.

Nicklaus, Hans Georg (Musikgeschichte, Kulturgeschichte)

Bücher:

  • Weltsprache Musik. Rousseau und der Triumph der Melodie über die Harmonie. Wilhelm Fink Verlag, München 2015.
  • Die Maschine des Himmels. Zur Kosmologie und Ästhetik des Klangs. Wilhelm Fink Verlag, München 1994.
  • Sonanzen. Musikphilosophische Aufsätze. Verlag Die blaue Eule, Essen 1987.
  • Mitherausgeber gem. mit Vera Grund und Claire Genewein: Naturalezza / Simplicité - Natürlichkeit im Musiktheater. Transcript Verlag, Bielefeld 2018.

Aufsätze/Artikel (Auswahl):

  • Simmen der Unschuld: Kastratengesang im Kontext von Kindheit und Pädagogik. In: Vera Grund / Claire Genewein / Hans Georg Nicklaus (Hg.): Naturalezza | Simplicité - Natürlichkeit im Musiktheater. Bielefeld (Transcript) 2018.
  • Polyphonie. Übertragungen zwischen Musikästhetik und Staatstheorie. In: Ivo Gurschler / Sophia Panteliadou / Christopher Schlembach: Sehen und Sagen. Für Walter Seitter. Wien (Sonderzahl) 2017, S. 172-178.
  • Rezension zu „Melanie Unselt: Biographie und Musikgeschichte“, Köln/Wien/Weimar (Böhlau) 2014, in: ÖMZ, Österreichische Musikzeitschrift 03/2016 Wien (Hollitzer).
  • Musik moderieren. Musikvermittlung im Radio. In: on air - on sale. Musik und Radio. ÖMZ, Österreichische Musikzeitschrift 02/2016. Wien (Hollitzer) 2016, S. 34-41.
  • „Das ist himmlisch, göttlich, unaussprechlich!“ - Paganini und die zwei Seiten des ‚romantischen’ Virtuosen. In: Karin Wagner / Anton Voigt (Hg.): notations 1985-2015. Texte zu Klavierdidaktik, Werkgeschichte und Interpretation. Wien (Universal Edition) 2015.
  • Von A wie Arpeggio bis Z wie Zither. Das Ö1 Musiklexikon. In: Gehört. Das Ö1-Magazin, Nr. 221, Wien 5/2014.
  • Zwischen Kunst und Wissenschaft. Zum 80. Geburtstag von Peter Gülke. In: Gehört. Das Ö1-Magazin, Nr. 220, Wien 4/2014.

Revers, Peter (Musikgeschichte, Musikanalyse)

  • Revers, Peter / Korte, Oliver (Hrsg.): Gustav Mahler - Interpretationen seiner Werke, 2 Bände, zusammen ca. 1.100 Seiten, Laaber 2011 (Laaber-Verlag)

Stahrenberg, Carolin (Musikgeschichte)

Gremienarbeit

  • Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Jahrbuchs Musik und Gender (Olms-Verlag)

Monographien und Herausgeberschaften

  • Stahrenberg, Carolin: Hot Spots von Café bis Kabarett. Musikalische Handlungsräume im Berlin Mischa Spolianskys 1918-1933, Münster: Waxmann 2012 (=Populäre Kultur und Musik 4)
  • Grosch, Nils/Stahrenberg, Carolin (Hg.): "Im weißen Rössl". Kulturgeschichtliche Perspektiven. Münster: Waxmann 2016 (=Populäre Kultur und Musik 19)
  • Stahrenberg, Carolin/Rode-Breymann, Susanne (Hg.): „… mein Wunsch ist, Spuren zu hinterlassen…“ Rezeptions- und Berufsgeschichte von Geigerinnen, Hannover: Wehrhahn 2011 (=Beiträge aus dem Forschungszentrum Musik und Gender 1)

Artikel (Auswahl)

  • Grosch, Nils/Stahrenberg, Carolin: Stimme und Song im populären Musiktheater, in: Spektrum der Stimme. Gesang im 20. und 21. Jahrhundert, hg. von Thomas Seedorf und Nils Grosch. Laaber: Laaber (in Vorb.)
  • Stahrenberg, Carolin: Transnational networks and intermedial interfaces in German Popular Music 1900-1933, in: “Made in Germany”, ed. by Oliver Seibt, David-Emil Wickström, and Martin Ringsmut (in Vorb.)
  • Stahrenberg, Carolin: Café, Kabarett, Music Halls etc. – Orte informellen musikkulturellen Austauschs, in: Handbuch der Musik der Klassik und Romantik, Bd. 4: Orte und Räume der Musik, hg. v. Anna Langenbruch und Gesa zur Nieden. Laaber: Laaber (in Vorb.)
  • Stahrenberg, Carolin: Zum Zwecke der »Förderung der modernen Musik«: Zur Förderungspraxis der Alban Berg Stiftung, in: »…Eine würdige und dauernde Gedenkstätte…«. 50 Jahre Alban Berg Stiftung 1969-2019, hg. von Daniel Ender. Wien: Universal Edition 2019, S. 5-29
  • Stahrenberg, Carolin: Claire Waldoff, „Stern von Berlin“ – Zur Inszenierung von regionaler Identität, star personality und der Überwindung geschlechtsbedingter Normen, in: Image – Performance – Empowerment. Weibliche Stars in der populären Musik von Claire Waldoff bis Lady Gaga, hg. v. Michael Fischer, Christofer Jost, Janina Klassen, Münster: Waxmann 2018 (=Populäre Kultur und Musik 21), S. 17-30
  • Stahrenberg, Carolin: „Such occasions form a poignant link with the past“ – Die kulturelle Praxis des Konzertbesuchs als Identitätsmarker und Erinnerungsanker im britischen Exil, in: Musik und Migration, hg. von Wolfgang Gratzer und Nils Grosch. Münster: Waxmann 2018, S. 263-274
  • Stahrenberg, Carolin: „Ich will dich mit Fleiß bewahren“ – Wege eines Klavierauszugs aus der Perspektive materieller Kultur, in: Wege – Festschrift für Susanne Rode-Breymann, hg. v. Annette Kreutziger-Herr, Nina Noeske u.a. Hildesheim: Olms 2018, S. 443-458
  • Grosch, Nils/Stahrenberg, Carolin: „Vienna without the Viennese“: Georg Kreisler and the Deconstruction of the music-historical culture nation from a nomadic perspective, in: Voices of Identities. Vocal Music and De/con/struction of Communities in the Former Habsburg Areas, hg. von Christoph Flamm und Daniel Ender. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars 2018, S. 167-180
  • Stahrenberg, Carolin/Grosch, Nils: Populäres Musiktheater innerhalb institutioneller Strukturen: Das Salzburger Landestheater und programmatische Kontinuitäten der Nachkriegszeit, in: Those were the days. Salzburgs populäre Musikkulturen der 1950er und 1960er Jahre, hg. von Thomas Hochradner u.a. (Veröffentlichungen der Forschungsplattform Salzburger Musikgeschichte 5). Wien: Hollitzer 2017, S. 223-240
  • Stahrenberg, Carolin: Rodgers and Hammerstein's Edelweiß – „Hymne“ der (österreichischen) Unschuld?, in: Salzburgs Hymnen von 1816 bis heute. Dokumentation einer Tagung im Rahmen von "Salzburg 20.16" für den Arbeitsschwerpunkt Salzburger Musikgeschichte an der Universität Mozarteum Salzburg, hg. v. Thomas Hochradner unter Mitarbeit von Julia Lienbacher. Wien: LIT 2017, S. 157-166
  • Grosch, Nils/Stahrenberg, Carolin: Musik, Migration, Archiv: Forschung auf dem Weg von der Restitution zur Mobilität, in: Dokumente zu Musik und Migration aus Salzburger Sammlungen, hg. v. Nils Grosch. Salzburg: Artbook 2016, S. 11-14
  • Stahrenberg, Carolin: Zeitsprünge: Stimmen zweier Vergangenheiten im Speichermedium des Tonbands, in: Dokumente zu Musik und Migration aus Salzburger Sammlungen, hg. v. Nils Grosch. Salzburg: Artbook 2016, S. 22-23 
  • Stahrenberg, Carolin: „Vision aus der Heimat“ – Das „Österreichische“ in der Wiener Fassung des "Weißen Rößls", 1931, in: "Im weißen Rößl". Kulturgeschichtliche Perspektiven, hg. v. Nils Grosch und Carolin Stahrenberg. Münster: Waxmann 2016, S. 137-156
  • Grosch, Nils/Stahrenberg, Carolin: »to make out of a small, plain comedy this great musical« Anstelle einer Einleitung, in: "Im weißen Rößl". Kulturgeschichtliche Perspektiven, hg. v. Nils Grosch und Carolin Stahrenberg. Münster: Waxmann 2016, S. 9-24
  • Stahrenberg, Carolin: „Der unverwüstlich lustige Gaul“ kehrt in die Heimat zurück. Österreichische Blicke auf ‚Im Weißen Rößl‘, in: ÖMZ 3/71 (2016), S. 22-24
  • Stahrenberg, Carolin/Grosch, Nils: »To be faced with the problem of entering into new ways of thinking«: Forschungsperspektiven und Sammlungsaufbau zu Musik und Migration an der Universität Salzburg, in: Salzburg – Sounds of Migration. Geschichte und aktuelle Initiativen, hg. v. Wolfgang Gratzer, Sylvia Hahn, Michael Malkiewicz, Sabine Veits-Falk. Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag 2016, S. S. 33-41
  • Stahrenberg, Carolin/Grosch, Nils: "Kitsch" und Nation als ästhetisches Problem im populären Musiktheater, in: Kitsch und Nation. Zur kulturellen Modellierung eines polemischen Begriffs, hg. v. Kathrin Ackermann und Christopher F. Laferl. Bielefeld: transcript 2016, S. 163-83
  • Stahrenberg, Carolin: Musikpädagogik als kulturelle Selbstpositionierung im Exil. Analytische Betrachtungen zur Pädagogin Kate Freyhan, in: Rode-Breymann, Susanne (Hg.): Frauen erfinden, verbreiten, sammeln, bewerten Musik. Hannover: Wehrhahn 2015 (Beiträge aus dem Forschungszentrum Musik und Gender, Bd. 3), S. 187-199
  • Stahrenberg, Carolin: "Viel Mut". Zeittheater, Gastspiele und aktuelle Operetten unter der Intendanz Hans Warneckes (1915-1931), in: "Dem Volk zur Lust und zum Gedeihen". 150 Jahre Gärtnerplatztheater, hg. v. Stefan Frey und Deutsches Theatermuseum München. Leipzig: Henschel 2015, S. 103-108
  • Stahrenberg, Carolin: „Roaring Twenties“. Die populäre Musik der 1920er Jahre, in: Der Sound der Zeit. Geräusche, Töne, Stimmen – 1889 bis heute, hg. von Gerhard Paul und Ralph Schock. Göttingen: Wallstein 2014, S. 141-148
  • Stahrenberg, Carolin/Grosch, Nils: The transcultural function of stage, song and other media: Intermediality in Berlin popular musical theatre of the 1920s", in: Popular Musical Theatre in Germany and Britain, 1890-1939, ed. by Len Platt, David Linton, Tobias Becker, Cambridge: Cambridge University Press 2014, S. 187-200
  • Stahrenberg, Carolin: „Ach, Liebling, mach’ mir was vor...“ – „Kitsch“ im Kabarett der Zwischenkriegszeit, in: Musik und Kitsch, hg. von Katrin Eggers und Nina Noeske, Hildesheim: Olms 2014 (=Ligaturen. Musikwissenschaftliches Jahrbuch der HMTMH 7), S. 165-177
  • Stahrenberg, Carolin: „Der Soldate, der Soldate/Ist der schönste Mann im ganzen Staate“? Populäre Kriegslyrik im Musiktheater zur Zeit des Ersten Weltkriegs, in: Populäre Kriegslyrik im Ersten Weltkrieg, hg. von Nicolas Detering, Michael Fischer und Aibe-Marlene Gerdes, Münster: Waxmann 2013 (=Populäre Kultur und Musik 7), S. 217-238
  • Stahrenberg, Carolin: Moonlight, Nightingales ad Dreams of Hawaii - Referential Systems of "Kitsch" in German Musical Cabaret of the late Weimar Republic, in: Muzikoloski Zbornik/Musicological Annual Muzikoloski Zbornik/Musicological Annual, Vol. XLIX (2013) 2, ed. by the Department of Musicology, University of Ljubljana, Ljubljana 2013
  • Stahrenberg, Carolin: „Unsere Heimat ist der Wagen“ – Mischa Spoliansky, das deutsche Musical und die (Re-)Migration, in: Zwischen den Stühlen. Remigranten im unterhaltenden Musiktheater der fünfziger Jahre, hg. von Wolfgang Jansen und Nils Grosch, Münster: Waxmann 2012 (Populäre Kultur und Musik 5), S. 61-86
  • Stahrenberg, Carolin: Edith Lorand: Die »Königin des Walzers« in den 1920er Jahren, in: „… mein Wunsch ist, Spuren zu hinterlassen…“ Rezeptions- und Berufsgeschichte von Geigerinnen, hg. von Carolin Stahrenberg und Susanne Rode-Breymann, Hannover: Wehrhahn 2011 (=Beiträge aus dem Forschungszentrum Musik und Gender 1), S. 118-135
  • Stahrenberg, Carolin: „Donnerwetter! Tadellos!!“ Stadtidentitäten Berlins im Klang von Couplets und Schlagern 1907/1908, in: Musik – Stadt. Traditionen und Perspektiven urbaner Musikkulturen. Tagungsband des 14. Internationalen Kongresses für Musikforschung, hg. v. Helmut Loos u. a. Leipzig: Schröder 2011, S. 335-347
  • Stahrenberg, Carolin: „gemacht zu hannober in Irem elennde“. Lieddichtungen der Elisabeth von Calenberg, in: Orte der Musik. Kulturelles Handeln von Frauen im Kloster, hg. v. Susanne Rode-Breymann. Köln, Weimar, Wien: Böhlau 2009, S. 203-216

Lexikonartikel

  • Adolf Baller, Edith Baller, Julia Goldner, Edith Schreier Jonas, Moriz Violin, Lilly Lichtenstadt, Elfriede Khuner, Asya Gans, Claire Rauter, Trude Goldner, Mariedi Anders (mit Thomas Anders), Ferdinand Rauter, Kate Freyhan, Hans Freyhan, in: Lexikon verfolgter Musiker und Musikerinnen der NS-Zeit, hg. von Claudia Maurer Zenck, Peter Petersen, Sophie Fetthauer. Hamburg: Universität Hamburg 2016-2018 (https://www.lexm.uni-hamburg.de)
  • Hans Albers, Ernst Busch, Marlene Dietrich, Blandine Ebinger, Yvette Guilbert, Zarah Leander, Freddie Mercury, Otto Reutter, Sting, Claire Waldoff, in: Lexikon der Gesangstimme, hg. von Ann-Christin Mecke, Martin Pfleiderer, Bernhard Richter und Thomas Seedorf, Laaber: Laaber 2016
  • Kaffeehausmusik, Wirtshausmusik, in: Enzyklopädie der Neuzeit, hg. von Friedrich Jaeger im Auftrag des Kulturwissenschaftlichen Instituts (Essen), Stuttgart: Metzler 2007 und 2012
  • Orte (mit Susanne Rode-Breymann), Damenkapelle, Diseuse, Kabarett, Conant, Dietrich, Jackson, Lenya, Piaf, Waldoff, in: Lexikon Musik und Gender, hg. von Annette Kreutziger-Herr und Melanie Unseld, Kassel/Stuttgart: Bärenreiter/Metzler 2010
  • Stahrenberg, Carolin: "Veronika, der Lenz ist da (Comedian Harmonists)", in: Songlexikon. Encyclopedia of Songs. Ed. by Michael Fischer, Fernand Hörner and Christofer Jost, www.songlexikon.de/songs/veronika, 11/2011 [revised 10/2013]
  • Edith Lorand, Claire Waldoff, Trude Hesterberg, in: Musikvermittlung und Genderforschung: Lexikon und multimediale Präsentationen, hg. von Beatrix Borchard und Nina Noeske, Hochschule für Musik und Theater Hamburg, 2006 und 2011 (https://mugi.hfmt-hamburg.de)



Strasser, Peter (Musiktheorie)

  • Strasser, Peter. Simon Sechters Abhandlung über die musikalisch-akustischen Tonverhältnisse: Erstveröffentlichung, Kommentar und Konsequenzen für die Aufführungspraxis. Bern: Verlag Peter Lang, 2008.
  • Aus dem Inhalt: Zu Sechsters Biographie - Die Abhandlung - Der Intervallbegriff im 19. Jh. - Modulation und Enharmonik - Melodisch-lineare und harmonisch-vertikale Kräfte -Ausdrucksqualitäten in einem dynamischen Intervallmodell.