Darrel Toulon erhält Auszeichnung am National Ballet of Kosovo

Das National Ballet of Kosovo feierte am 9. Oktober im Rahmen einer Galavorstellung sein 50-jähriges Bestehen. Im Rahmen der Veranstaltung wurde der Choreograph und Lehrende an der ABPU Darrel Toulon für seinen Beitrag zur Entwicklung der Kompanie mit einem Anerkennungssiegel ausgezeichnet. Wir gratulieren herzlich!

 

Sein  50-jähriges Jubiläum feierte das Nationalballett des Kosovo und das Kulturministerium mit der  Aufführung des ersten albanischen Balletts "Halil und Harija" (Choreographie: Panajot Kanaci, Musik: Tish Daia, Premiere: 1963)  mit dem Philharmonischen Orchester des Kosovo unter der Leitung von Gridl Kraia, Tänzerinnen und Tänzer des Opern- und Balletttheaters aus Tirana sowie Mitgliedern des Nationalballetts des Kosovo. 

Zu den geladenen Ehrengästen, die der Galavorstellung am Sonntag, dem 9. Oktober, in Pristina beiwohnten, gehörte Darrel Toulon, zusammen mit anderen internationalen Choreographen, die in den letzten Jahren zum Repertoire der Kompanie beigetragen haben. Für seinen Beitrag zur Entwicklung der Kompanie wurde Darrel Toulon im Rahmen der Veranstaltung vom derzeitigen Ballettdirektor Sinan Kajtazi mit einem Anerkennungssiegel ausgezeichnet. Toulons originelle choreografische Doku-Tanz-Theaterwerke YOUR STORIES, MY STORY (1014), JULIET NO ROMEO (2016) und THE LONG AND WINDING ROAD (2017)  wurden ausgiebig am Nationaltheater Pristina und bei staatlichen Anlässen in anderen Teilen des Kosovo aufgeführt,  in Österreich und auch an mehreren anderen internationalen Spielstätten aufgeführt. Der Inhalt dieser Werke entstand direkt aus den Biografien, Erfahrungen, Folgen und Reflexionen des kosovo-serbischen Krieges (1998-1999).

Über das Nationalballett des Kosovo

Als im Jahr 1968 25 jungen Tänzer*innen zur Ballettausbildung nach Skopje geschickt wurden, begann sich der Kosovo gerade vom Zerfall des ehemaligen Jugoslawien zu erholen. Das Provinzvolkstheater wurde 1972 in eine Ballettkompanie umgewandelt, die dann zwei Jahrzehnte lang bestand. Im Jahr 1991 wurde die Kompanie durch die gewaltsamen Maßnahmen Serbiens ausgelöscht. Im Jahr 1999 wurde auf Drängen von Ahmet Brahimaj eine neue Generation ausgebildet und von ihm geleitet. Das Nationalballett des Kosovo gastierte in mehreren europäischen Städten, bei Festivals, in Opernhäusern und in regionalen Staatstheatern.

Erfolg Dance Arts
Erfolg