Die Legende vom Stülpner-Karl

Ein Räuberabenteuer im Küchwald

In einer Bühnenfassung von Andreas Rehschuh

URAUFFÜHRUNG / Premiere: 16.06.2018

Vor vielen Jahren erblickt unweit der Burg Scharfenstein ein kleiner Junge namens Karl das Licht der Welt. Hineingeboren in Zeiten, die geprägt sind von Hunger, Armut und Krieg, gerät er schon früh mit dem Gesetz in Konflikt. Die Wälder unweit der Burg Scharfenstein werden sein Zuhause, das Jagen seine Leidenschaft, doch bis der kugelsichere und waldkundige Stülpner seine große Liebe Christiane Wolff endlich ehelichen kann, ist es ein weiter Weg: Sein Brot verdient er zunächst bei den „Mehlsäcken“ des königlich-sächsischen Infanterieregiments in Chemnitz. Als bester Wildschütz der Truppe füllt Stülpner auch die Mägen derer, die ihn später verraten sollten – denn das Jagen ist dem Adel vorbehalten. Der junge Aufrührer desertiert und ist gebietskundig genug, seinen Häschern immer wieder zu entwischen. Im Alleingang belagert er Burg Scharfenstein und treibt seine Späße mit jenen, die ihn fangen wollen. Als Wilderer und Schmuggler kontrolliert er schließlich weite Teile des Erzgebirges und teilt sein Weniges mit den Armen, die ihm dafür Unterschlupf gewähren. Bald wird er steckbrieflich gesucht – verraten wird er nie. 

Im Küchwald bringt nun eine bunt zusammengewürfelte Schauspieltruppe ihr Stück „Stülpner Karl“ auf die Bühne. Charmant, chaotisch und liebevoll zugleich nähert sich das Ensemble aus selbsternannten Bühnengrößen, ehrgeizigen Anfängern und alten Hasen musikalisch und spielerisch Stülpners legendärer Biografie an. Und dies geschieht freilich nicht ohne Reibungsverluste! Mitten in den Endproben treibt sich das Team unter den kritischen Blicken der Regisseurin Karla gegenseitig in den Wahnsinn, schreibt manche Geschichten neu und bringt andere vielleicht doch zu einem glücklichen Ende. 

Karl Stülpner (1762-1841) galt schon zu Lebzeiten als Legende. Zahlreiche Romanerzählungen und Biografen formten Stülpners legendären Ruf als „Robin Hood des Erzgebirges“. Zum Chemnitzer Stadtjubiläum möchten wir im Sommer 2018 in die Abenteuer und Geschichten unserer Region eintauchen und uns das wilde Leben des bekannten Rebellen und Volkshelden vorknöpfen. Ob sich das alles wirklich so zugetragen hat? Wer weiß. Manchmal ist die Wahrheit eben „erfinderischer, fantasiereicher und spannender als die Dichtung“, schreibt der erzgebirgische Schriftsteller Karl Sewart über das Leben Karl Stülpners – und im Theater lassen wir der Fantasie einfach freien Lauf. 

Regieteam
Regie und Bühnenfassung: Andreas Rehschuh
Bühne: Thomas Weinhold
Kostüme: Grit Walther
Musikarrangement: Steffan Claußner
Dramaturgie: Friederike Spindler 

Besetzung
Regisseurin Karla: Susanne Stein
Karl Stülpner / Lars: Martin Valdeig
Marie Sophia Stülpner, Geheimagent / Traude: Ulrike Euen
Wirtstochter Christiane Wolff / Palina: Seraina Leuenberger
Wirt Christian Wolff, Bataillonshauptmann, Geheimagent / Walter: Andreas Manz-Kozár
Graf von Einsiedel zu Scharfenstein, Nachtwächter, betrunkener Gast / Johannes: Christian Ruth
Gerichtsdirektor Johannes Andreas Günther / Hans-Jürgen: Jan Gerrit Brüggemann
Gerichtsdiener Wohllebe / Harry: Philipp von Schön-Angerer
Forstmeister Helfrich, Korporal, Bauer / Paul: Jan Beller
Der Rote / Chris: Martin Esser
Bauer, Soldat / Erwin: Jannik Rodenwaldt
Männer und Frauen vom Dorf Scharfenstein, Soldaten, Bauern: Komparserie