Der kleine Lord Fauntleroy

Weihnachtsmärchen von Marc Gruppe nach dem Kinderbuch von Frances Hodgson Burnett
Premiere: 25.11.2017

Der kleine Cedric Errol ist ein aufgewecktes Kerlchen und hat sich in New York, wo er allein mit seiner Mutter in zwar ärmlichen, aber glücklichen Verhältnissen lebt, viele Freunde gemacht. Am liebsten verbringt er seine Zeit mit dem Schuhputzer Dick und dem Gemischtwarenhändler Mr. Hobbs. Cedric weiß, wo man mit anpacken muss und wie man anderen Menschen helfen kann. Eines Tages erreicht den Jungen eine seltsame Nachricht: John Arthur Molyneux Errol, der Earl of Dorincourt und Cedrics bislang unbekannter Großvater, bittet seinen Enkel, nach England zu kommen. Dort will er ihn zu einem kleinen Lord machen. Vor Jahren hatte der Earl seinen Sohn verstoßen, als dieser Cedrics Mutter heiratete. Er war gegen die bürgerliche Ehe seines Sohnes, doch nun, da er alt wird, braucht er einen Nachfolger. Das ist erst mal ein Schock! Widerwillig geht Cedric in das grau verhangene und ihm etwas steif erscheinende England. Seine Mutter begleitet ihn, darf aber nicht mit im Schloss wohnen. Doch der kleine Sonnenschein schafft es nicht nur, Standesdünkel obsolet zu machen und das düstere Schloss wieder auf Vordermann zu bringen, sondern er erreicht, was bisher keinem gelang: Er bricht den Panzer des Alten auf und aus dem unbeliebten Griesgram wird ein Mann, der noch einmal zu leben beginnt … 

Der kleine Lord Fauntleroy ist eine wunderbar anrührende Geschichte über die Kraft der Liebe und die Freude, die es bereitet, anderen Gutes zu tun – eine wundervolle Botschaft, nicht nur zur Weihnachtszeit. Der Kinderbuchklassiker aus dem Jahre 1885 wurde 1980 mit Alec Guinness als grimmigem Earl of Dorincourt verfilmt und darf seitdem zu keinem Weihnachtsfest fehlen.

Regieteam
Regie: Silke Johanna Fischer
Bühne & Kostüme: Stefan Morgenstern
Musik: Steffan Claußner
Dramaturgie: Kathrin Brune 

Besetzung
Cedric Errol:
Konstantin Weber
Jan Beller (05.12.-08.12.2017)
Earl of Dorincourt: Wolfgang Adam
Mrs. Errol/ Minna Tipton: Maria Schubert
Lady Lorradaile: Katka Kurze
Mrs. Dawson:
Susanne Stein
Ulrike Euen (20.01. / 21.01.2018)
Mr. Havisham: Christian Ruth
Sillas Hobbs: Dirk Glodde
Dick Tipton: Dominik Puhl
Mr. Higgins:
Jan Beller
Jannik Rodenwaldt (05.12.-08.12.2017)
Bedienstete, Volk: Ensemble