Beautyland

Von Bianca Hein
URAUFFÜHRUNG / Premiere: 16.03.2018

Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land? Genau da liegt das Problem! Es gibt immer jemanden, der schöner, dünner, größer, fitter, klüger, dynamischer, kreativer und angesagter ist. – In einer performativen Erkundungsreise fokussiert Autorin und Regisseurin Bianca Hein nicht nur auf die Schönheitsindustrie, sondern benutzt diese als Ausgangspunkt, um über gesellschaftliche Normen und einen latenten Normierungsdruck nachzudenken. 

Den Abend bestreiten vier junge Spieler/innen, deren Figuren – Karla, Margo, Jann und Curt – sich durch ihre individuellen Ansprüche im Privaten, im Arbeitsleben oder bei einem Bundeswehreinsatz in Afghanistan in existentiell bedrohliche Situationen bringen. Dies führt zu seelischen oder körperlichen Verletzungen, mindestens aber zu inneren Konflikten. Fließend treten die Spieler/innen aus ihren Rollen und abstrahieren die angespielten Themen mit schauspielerischen, performativen und teilweise improvisatorischen Mitteln. Sie reflektieren Konsumismus, Pornografie, (Werte-)Imperialismus und den Einfluss der Werbeindustrie auf unsere Bewusstseinsbildung. Gegen Ende kehren die Spieler/innen in ihre Figuren zurück. Und nicht nur eine(r) muss feststellen, dass gegen etwas sein und verwoben sein manchmal ein und dasselbe ist. 

Ich stehe der Schönheit des Lebens und der grausamen Wirklichkeit, in der es stattfindet, verständnislos gegenüber. Sich da durchzufinden, in den Widersprüchen die uns durchdringen, macht Poesie unerlässlich.

Warum Theater? Weil es ein Ort ist, wo in Gegenwart und mit Menschen die Möglichkeit entsteht, auf Unbekanntes zuzugehen, oder das Bekannte anders, fremd und in seiner Merkwürdigkeit zu sehen. Dabei muss ich es nicht verstehen und doch das Unverstandene mit Interesse verfolgen und verfolgbar machen.

Verzicht auf Requisiten, Videos, Musik und andere Hilfsmittel zugunsten der Konzentration auf Text und Schauspieler/innen. Fantasie. Bianca Hein 

Regieteam
Regie: Bianca Hein
Bühne & Kostüme: Michael Haller
Dramaturgie: Kathrin Brune,
René Schmidt 

Besetzung
Jann: Konstantin Weber
Curt: Jannik Rodenwaldt
Karla: Lauretta van de Merwe
Margo: Seraina Leuenberger