Schauspielstudio Chemnitz

Auch in der Spielzeit 2020/2021 wird Schauspieldirektor Carsten Knödler die jahrzehntelange Studiotradition am Schauspiel Chemnitz fortsetzen. Mit der Anton Bruckner Privatuniversität Linz und der Zürcher Hochschule der Künste hat das Schauspiel Chemnitz zwei exzellente Kooperationspartner an der Seite. Die Zusammenarbeit ist nun bereits über Jahre vertrauensvoll gewachsen. Seit dieser Spielzeit konnte ein weiterer Kooperationspartner gefunden werden, die Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch, Abteilung Puppenspiel.

Die Studierenden verbringen ihr letztes Studienjahr am Schauspiel Chemnitz. Sie erhalten weiterhin Schauspielunterricht, erarbeiten mit Kolleginnen und Kollegen des Ensembles Monologe und Szenenstudien, wirken in verschiedenen Produktionen des Spielplans mit und erarbeiten gleich zu Beginn der Spielzeit ihre Studioinszenierung. So sind die vier Studierenden ab dem 02.10.2020 in Neil LaButes Das Maß der Dinge (Regie: Ulrike Euen) zu sehen. Und normalerweise geben sie auch in zahlreichen NACHTSCHICHT-Formaten weiteren Einblick in ihre vielfältige Arbeit, doch coronabedingt muss diese Reihe zunächst pausieren. Dennoch freuen wir uns auf eine spannende und abwechslungsreiche Spielzeit mit: Maja Grahnert (Anton Bruckner Privatuniversität), Gabriel Tauber (Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch, Abteilung Puppenspiel), Lisa Mattiuzzo (Zürcher Hochschule der Künste) Morris Weckherlin (Zürcher Hochschule der Künste)

Geleitet wird das Schauspielstudio von der Schauspielerin Ulrike Euen und der Dramaturgin Kathrin Brune.