Der jüngste Tag

Drama von Ödön von Horváth (1937)

Vorspiel des 2. Jahrgangs des Institut Schauspiel

Anna, die junge Wirtstochter, küsst den Bahnhofsvorsteher Hudetz vor den Augen seiner Frau. Er ist so irritiert, dass er daraufhin vergisst, ein Signal zu geben. Folge: Ein Zusammenstoß mit vielen Toten. Auf Grund eines Meineids von Anna wird Hudetz freigesprochen. Der Ort feiert seine Rückkehr, aber Anna hat und gibt keine Ruhe. Sie treffen sich abends unter dem Viadukt. Nur Hudetz kehrt zurück, Anna ist ermordet. Der Ort verdächtigt jetzt Hudetz. Pokorny, der verunglückte Lokomotivführer, versucht Hudetz zu überzeugen, mit ihm in den Tod zu gehen, aber Hudetz entscheidet sich für das Leben: Er stellt sich. Eine beklemmende mystische Auseinandersetzung über Schuld und Sühne.

Es spielen: Tamara Culic, Annelie Straub, Melanie Baljeet Kaur Sidhu, Maximilian Bendl, Levent Kelleli

Leitung: Peter Wittenberg

Termine: DO, 28.11., 11.00 Uhr und FR, 29.11., 19.30 Uhr, ABPU, Studiobühne

Schauspiel