MARIA STUART - Vorspiel 2. Jahrgang Institut Schauspiel

Ein Stück von Friedrich Schiller

Zwei Königinnen stehen sich gegenüber: Elisabeth, die Herrscherin von England, deren Legitimation für die Thronfolge ihr Leben lang in Frage gestellt wurde. Und Maria Stuart, die schottische Königin, die von ihrem Volk gestürzt im benachbarten England Exil sucht. Nur um dort als Staatsfeindin festgenommen, in jahrelanger Gefangenschaft gehalten und schließlich zum Tode verurteilt zu werden. Hatte doch auch sie einst den englischen Thron beansprucht und das Volk gegen den „Bastard“ Elisabeth aufgerührt. Gewaltbereite Fanatiker bereiten einen Befreiungsschlag vor. Währenddessen drängt das englische Volk seine Königin Elisabeth, das Todesurteil zu unterzeichnen und damit die Hinrichtung Maria Stuarts in die Wege zu leiten. Ein politisches Intrigenspiel. Und die Frage, welchen Stellenwert individuelle Freiheit hat, wenn es um das Wohl des Staates geht.

Es spielen: Sophie Kirsch, Maja Grahnert, Lorraine Töpfer, Stella Wiemann, Lukas Franke, Nikolaj Maximilian Klinger, Nicolas Laudenklos

Leitung: Steffen Jäger

Termine: DO, 11.4., 19.30 Uhr und FR, 12.4., 11.00 Uhr, ABPU, Studiobühne

Schauspiel