Newsarchiv

Kontrabass-Studentin Selin Balkan (Klasse Anton Schachenhofer) konnte das Probespiel für die Akademiestelle im ORF Radio-Symphonieorchester Wien für sich entscheiden und wird ihre Stelle dort im November antreten. Wir gratulieren herzlich!

Erfolg Saiteninstrumente
Erfolg

Alexander Maurer übernimmt mit 1. Oktober 2022 die Leitung des Instituts für Saiteninstrumente an der Anton Bruckner Privatuniversität mit den Fachbereichen Streichinstrumente (Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass), Zupfinstrumente (Gitarre, Hackbrett, Harfe, Zither), Volksmusik sowie…

Universität Saiteninstrumente
Universität

Masterstudent Mark Leighton (Gitarre, Klasse Campbell Diamond) wurde bei der Vilnius International Youth Music Competition „Scarlatti Award“ in der Kategorie Gitarre mit dem 1. Preis ausgezeichnet (99 von 100 Punkten). Neben dem Preisgeld erhält der Preisträger auch einige Konzertauftritte…

Erfolg Saiteninstrumente
Erfolg

Die Geigerin Jisoo Lee konnte das Probespiel für die Leihgabe der Violine von G.B. Guadagnini, 1750 aus Mailand für das Studienjahr 2022/23 für sich entscheiden. Seit 2020 absolviert sie ihr Masterstudium an der Anton Bruckner Privatuniversität bei Univ. Prof. Sabine Nova und ist in der Saison…

Erfolg Saiteninstrumente
Erfolg

In Oberösterreich heute (ORF2) ist aktuell ein Portrait über das Ensemble Diatonische Expeditionen zu sehen. Alexander Maurer (Lehrender für Steirische Harmonika), Theresa Lehner (Hackbrett Klasse Liudmila Beladzed) und Katharina Baschinger (Jazzkomposition Klasse Christoph Cech) beschreiten…

Presse Saiteninstrumente