Wie klingt die Farbe Dunkelgrün?

Im Rahmen der Kinderkulturwoche setzten sich Schüler*innen der Schule für individuelle Förderung und der VS Karlhofschule mit ihren Pädagoginnen sowie Studierenden und Lehrenden des Instituts für Musikpädagogik am 18. Oktober 2022 aktiv mit der Frage nach dem Zusammenhang von Klängen und Farben auseinander.

Aufmerksam lauschte man einem am Cello live musizierten Stück. Die in Gedanken entstandenen Assoziationen, Farbvorstellungen und Bilder wurden während des wiederholten Hörens zu Papier gebracht.
Folglich wurden in Kleingruppen viele unterschiedliche Instrumente ausprobiert und es wurde zu den gemalten Bildern improvisiert. Gemeinsam gestalteten die Teilnehmer*innen eine beeindruckende klingende Ausstellung.

Die positiven Rückmeldungen zeigen das große Interesse an zielgruppenadäquaten Angeboten unseres Hauses, welche Teilhabe und eine Auseinandersetzung mit Kunst ermöglichen.

Das Team der EMP freut sich auf die weitere intensive Beschäftigung mit dieser Thematik im interdisziplinär ausgerichteten Kunstlabor.

Projektleiterinnen: Katharina Knoll und Michaela Vaught

 

Veranstaltung Musikpädagogik
Kinder malen zu Musik
Kind malt zu Musik
Kinder musizieren im Kreis