Die Pflastersteinbande: "bewegend, witzig, cool" - ein großer Erfolg für EMP

Eine bedrückend realitätsnah gespielte Mobbingszene in einer Schulklasse ist Ausgangspunkt dieser exzellent erzählten, Vielfalt wertschätzenden und insgesamt Mut machenden Geschichte. Insgesamt musikalisch und szenisch fein gearbeitet, gibt es neben berührenden, spannenden Szenen auch slapstickartige Verfolgungsjagden, vielfältige musikalische Momente und gemeinsame Mitmachaktionen für das Publikum.

Die gesamte Produktion wurde von den Studierenden des 2. Bachelorstudiengangs Elementare Musikpädagogik unter der Leitung von Leonie Bruckner und Katharina Knoll konzipiert: von der Idee für die Geschichte bis hin zu der szenischen und musikalischen Ausführung, von den Arrangements und Kompositionen bis hin zum Bühnenbild. In der Aufführung wurden sie szenisch und musikalisch von Studierenden des 1. Bachelorstudienjahrgangs EMP unterstützt.

Mit einem Publikum von mehr als 1000 Volksschulkindern und Familien, die bei den Schulvorstellungen und der Vorstellung im Rahmen der Woche der Vielfalt der Stadt Linz in der ersten Juniwoche zu Besuch waren, war das Elementare Musiktheater ein großer Erfolg.

Wer sich ärgert Die Pflastersteinbande verpasst zu haben, hat am 11.6.2022 um 15 Uhr im Großen Saal der ABPU noch einmal die Gelegenheit eine Vorstellung im Rahmen der Langen Nacht der Bühnen zu sehen.

Veranstaltung Musikpädagogik