Newsarchiv

Die Wittener Tage für neue Kammermusik finden vom 21.-23. April 2023 zum 55. Mal statt. Seit 1969 wird das renommierte Festival von der Stadt Witten und dem Westdeutschen Rundfunk gemeinsam veranstaltet. Als Porträtkünstlerin präsentiert das Festival in diesem Jahr Carola Bauckholt.

 

Veranstaltung Komposition, Dirigieren und Computermusik

20.03.-23.03.2023

Mit zahlreichen Konzerten und Performances von Studierenden, Absolvent*innen, Lehrenden und internationalen Gästen widmet sich das Festival für aktuelle Musik „Leicht über Linz“ über vier Abende von 20. bis 23. März 2023 an der Anton Bruckner Privatuniversität dem…

Presse Veranstaltung Komposition, Dirigieren und Computermusik

Wir freuen uns, die Legende George E. Lewis aus New York im Rahmen einer Online-Ringvorlesung am 12. Jänner 2023 um 14:00 Uhr am Institut für Komposition, Dirigieren und Computermusik der ABPU zu Gast zu haben.

Veranstaltung Studium Komposition, Dirigieren und Computermusik
George Lewis (c) Emily Peragine

Am 15. Dezember 2022 wurden die Landespreise für Kultur von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer im Linzer Landhaus verliehen. Die Talenteförderungsprämien in der Kategorie Musik gingen dabei an unsere Absolventin und Komponistin Katharina Roth sowie an unsere Kompositionsstudentin Tina…

Erfolg Komposition, Dirigieren und Computermusik
Talentefoerdungspraemie 2022 Katharina Roth (c) Peter Mayr

Hayaki Maruta (KBA Dirigieren, Klasse Georg Leopold) dirigierte ein Konzert des Berufsorchesters Orquestra de Câmara de Cascais e Oeiras in Lissabon, Portugal. Das Konzert am Weltmusiktag wurde von einem großen Publikum besucht und war ein großer Erfolg. Wir gratulieren herzlich!

Erfolg Komposition, Dirigieren und Computermusik
Hayaki Maruta