Workshop: Komposition mit Irvine Arditti

Am Institut für Komposition, Dirigieren und Computermusik fand vergangenen Donnerstag ein Kompositions-Workshop mit dem Violinisten Irvine Arditti statt.

Im Workshop gab Irvine Arditti unter anderem spannende Einblicke in die Gründung seines Quartetts Arditti Quartet, das er während seiner Studienzeit anlässlich eines Besuchs des Komponisten Krzysztof Penderecki gründete. Darüber hinaus behandelte der britische Violinist – sowohl spielend als auch erklärend – die Säulen der Violinsolo-Literatur, die für ihn komponiert wurde, wie etwa von Carter, Berio, Ferneyhough, Cage, Xenakis oder Sciarrino. In einem weiteren Teil des Workshops widmete sich Irvine Arditti den Fragen der rund 35 teilnehmenden Kompositionsstudierenden, gab ihnen hilfreiche Tipps und spielte selbst ein Stück eines Studierenden.

Studium Komposition, Dirigieren und Computermusik

v.l.n.r.: Vizerektorin Claire Genewein, Institutsdirektor Univ.Prof. Volkmar Klien, Irvine Arditti und Univ.Prof. Carola Bauckholt (c) Reinhard Winkler

(c) Reinhard Winkler

(c) Reinhard Winkler

Irvine Arditti (c) Reinhard Winkler