Geschichte

  • Das Computermusik Studio wurde 1995 als SAMT Studio for Advanced Music and Media Technology von DI Adelhard Roidinger und dem damaligen Rektor des Bruckner-Konservatoriums, Herr Hans Maria Kneihs mit Standort Softwarepark Hagenberg gegründet.
  • Seit 2008 koordiniert Ao.Univ.Prof. Andreas Weixler das nunmehrige Universitätsstudio, zeitgleich wurde das Studio per Institutsbeschluss in CMS - Computer Music Studio umbenannt.
  • Von 2005 - 2015 entwickelten Andreas Weixler und Se-Lien Chuang Konzepte für die CMS Studios, Lehr- und Produkionsstudio, Unterrichts- und Nebenräume für den Neubau der ABPU und einen intermedialen, mehrkanalige Computerkonzertsaal, das Sonic Lab.
    Das Sonic Lab ist ein intermedialen Computer-Musik-Konzertsaal mit periphonen Lautsprechersystem und wurde gemeinsam mit den Studios und Räumlichkeiten des Computermusikstudios CMS für die Bruckneruniversität von Andreas Weixler im Zeitraum von 2005-2015 initiiert um Erforschung und Aufführung von elektroakustischer Komposition und Computermusik sowie internationalen Austausch in der Lehre  und Produktion mit anderen hochentwickelten Computermusikstudios national und international zu ermöglichen. 
  • 2015 wurde Univ. Prof. Volkmar Klien als Professor für Computermusik und Elektroakustische Komposition berufen.