Fachbereich Performance Studies

Forschungsprojekte

ProjekttitelGAPPP-Gamified Audiovisual Performance and Performance Practice
KooperationspartnerUniversität für Musik und darstellende Kunst Graz (Institut für Elektronische Musik und Akustik IEM)
Anton Bruckner Privatuniversität: Institut für Theorie und Geschichte
 
OrtGraz/Linz
Laufzeit2016-2021 (PEEK-Projekt zur künstlerischen Forschung gefördert vom Österreichischen Wissenschaftsfonds FWF (PEEK AR 364-G24)
BeschreibungBei GAPPP-Gamified Audiovisual Performance and Performance Practice geht es um die Verwendung von Strukturen, Ästhetiken und typischen Spielmechanismen aus Computergames in audiovisueller Kunst und die Frage, welches kompositorisch-künstlerische, welches performativ-freiheitliche und welches engagierende Potential dieses Medium für die Kunstschaffenden, für die Performer*innen und für ihr Publikum hat. Wir erforschen, ob und wie Game Elemente und Prinzipien und Interaktionen, die von der Welt der Computergames genommen sind, innovatives ästhetisches Potential für die Kunstwerke und Performancepraxis bieten und ob darüber hinaus neue Modell der Involviertheit von Spielern wie Publikum entwickelt werden können.
 

Marko Ciciliani
Token of Enunciation in Multimedia Performance
Publiziert in: Conference proceedings: 2 0 1 7 I C M C / E M W ––; A Polar Diagram for the Analysis of Gamified Audiovisual Works

Marko Ciciliani und Barbara Lüneburg
Gamified Audiovisual Works – Composition, Perception, Performance
Peer-reviewed und publiziert Emille, the Journal of the Korean Electro-Acoustic Music Society (2018)

Barbara Lüneburg
Between Art and Game: Performance Practice in the Gamified Audiovisual Artworks of GAPPP
October 3, 2018 (Peer-reviewed und publiziert in The Computer Games Journal, Springer Science)

––; Between ‘Ludic Play’ and ‘Performative Involvement’: Performance Practice in Audiovisual Gamified Multimedia Artworks
Peer-reviewed und publiziert im Online journal econtact! 20.2 – Canada

––; Visiting the Virtual – Performance Practice in the Virtual Artworks of Rob Hamilton and Christof Ressi
Peer-reviewed, Übersertzung ins Koreanische, vorgesehen zur Publikation in Emille, the Journal of the Korean Electro-Acoustic Music Society (2022)

LUDIFIED
Herausgeber*innen: Marko Ciciliani, Barbara Lüneburg, Andreas Pirchner
Die Anthologie und Dokumentation des künstlerischen Forschungsprojektes GAPPP, inkludiert Texte verschiedener Autor*innen und eine umfangreiche Videodokumentation der audiovisuellen Kunstwerke, die im Rahmen des Projektes entstanden sind. 

400 Seiten inklusive USB-Stick mit über vier Stunden Videomaterial
Designed von Anja Lutz
Verlag: The Green Box/Berlin

Link zu einer Rezension von Falk Hübner in FORUM+ vol. 28 nr. 3, pp. 78-80https://www.forum-online.be/nummers/herfst-2021/between-games-performance-and-audience

Publikationen über GAPPP

Julian Kämper:
Regelbrüche komponieren - Kompositionen zwischen Musik und Videospiel
Publiziert in: MusikTexte 155, 2017

Julian Kämper:
Gameboys. Komposition zwischen Musik und Videospiel
Radio feature bei BR KLASSIK Horizonte, 18.05.2017.
 

Kontakt

Univ.Prof. Dr. Marko Ciciliani (Projektleitung Kunstuniversität  Graz), marko.cicilianikug.acat

Univ. Prof. Dr. Barbara Lüneburg (Hauptforscherin Performance Studies, Bruckneruniversität Linz)
barbara.lueneburgbruckneruniat