UNIsounds - Der Podcast der Bruckneruni

UNIsounds nennt sich die wöchentliche Sendeschiene der Anton Bruckner Privatuniversität:

Sendetermin in Linz: 16.00 bis 17.00 Uhr

Sendung 06.08.2020
Heute zu Gast: die Oboistin Martyna Korzeniewska

Wilfried Scharf und Christian Lutz freuen sich heute die polnische Oboenvirtuosin und Studentin an der Anton Bruckner Privatuniversität – Martyna Korzeniewska – begrüßen zu dürfen. Sie wird uns etwas über ihr Studentenleben in Linz an der ABPU erzählen und die Sendung mit ihren musikalischen Glanzstücken ergänzen. Bei den Musikbeispielen handelt es sich zum Teil um Live-Konzertmitschnitte aus ihrer Schaffenszeit in Polen. Wir wünschen gute Unterhaltung.
 
Link zur Sendung: https://cba.fro.at/460932
Link zum Radio-Fro-Blog: https://www.fro.at/heute-zu-gast-die-oboistin-martyna-korzeniewska-wiederholung/
 
Sendung 13.08.2020
Heute zu Gast der Zitherspieler und Zitherbauer: Andreas Voit (Wiederholung)

Heute begrüßen Wilfried Scharf und Christian Lutz von Unisounds den Zitherspieler und Zitherbauer Andreas Voit. Er erzählt uns etwas über seine musikalisches Wirken, seine aktuellen Forschungstätigkeit und über seine Arbeit als Zitherbauer.

Begleitet wird die Sendung von musikalischen Beispielen von Andreas Voit.

Wer zu Andreas Voit Kontakt aufnehmen möchte, kann dies unter der folgenden E-Mailadresse tun: a.voithotmailcom

Wir wünsche gute Unterhaltung!
 
Link zur Sendung: https://cba.fro.at/460934
Link zum Radio-Fro-Blog: https://www.fro.at/heute-zu-gast-der-zitherspieler-und-zitherbauer-andreas-voit-wiederholung/

Sendung 20.08.2020
Heute zu Gast bei Unisounds: Elfi Aichinger (Wiederholung)

Heute freuen sich Wilfried Scharf und Christian Lutz die Jazzmusikerin Elfi Aichinger im Unisoundsstudio begrüßen zu dürfen. Die Sängerin und Komponistin präsentiert ihre neue CD „Core“ und wird einiges aus ihrem Leben und ihren Intentionen hinter den Werken berichten.

Wir wünschen eine gute Unterhaltung!

Link zur Sendung: https://cba.fro.at/460936
Link zum Radio-Fro-Blog https://www.fro.at/heute-zu-gast-bei-unisounds-elfi-aichinger-wiederholung/

Sendung 27.08.2020
Heute zu Gast bei Unisounds: Katharina Roth (Wiederholung vom 12.12.2019)

Heute freut sich das Team von Unisounds – Wilfried Scharf und Christian Lutz – ganz besonders die talentierte und charmante Komponistin Katharina Roth im Studio begrüßen zu dürfen.
Die Studentin erzählt uns etwas über Ihre Kompositionen und über ihre Ausbildung, die sie bis nach Indien führte. Begleitet wird die Sendung mit Tonbeispielen der Künstlerin.
Nähere Informationen zu Katharina Roth finden Sie auf Ihrer Website:  www.katharina-roth.com
Wir wünschen gute Unterhaltung!

Link zur Sendung: https://cba.fro.at/460938
Link zu Radio-Fro-Blog: https://www.fro.at/heute-zu-gast-bei-unisounds-katharina-roth-wiederholung-vom-12-12-2019/
 
Sendung 03.09.2020
Heute zu Gast bei UNISounds: Brett Leighton (Wiederholung vom 04.07.2019)

Heute freut sich das Team von Unisounds ganz besonders, den Professor für Orgelmusik an der Anton Bruckner Privatuniversität, Brett Leighton, im Studio begrüßen zu dürfen.  Er wird uns etwas über das Instrument berichten und zudem die Sendung mit selbstgespielten Beispielen seiner Orgel  illustrieren. Aufgenommen wurde das Orgelmusikspiel Brett Leightons in einer oberösterreichischen Kapelle von Christian Lutz.

Link zur Sendung: https://cba.fro.at/460941
Link zu Radio-Fro-Blog: https://www.fro.at/heute-zu-gast-bei-unisounds-brett-leighton-wiederholung-vom-04-07-2019/

Radio Fro über 105,0 MHz (im Großraum Linz). 

  • Freie Radio Salzkammergut ( www.freiesradio.at) (100,2 MHz, 104,2 MHz, 109,9 MHz, 106,0 MHz, 107,3 MHz, 107,9 MHz)
  • über LIWEST-Kabel (95,6 MHz)
  • im Internet ( www.fro.at)

Jeden Donnerstag von 14.00 bis 15.00 Uhr im Salzkammergut,  von 16.00 bis 17.00 Uhr in Linz und Umgebung und von 18.00 bis 19.00 Uhr in Bayern präsentiert die Anton Bruckner Privatuniversität ein breitgefächertes Spektrum von Informationen, Berichten, Interviews, Essays, Rezensionen und natürlich viel Musik.

UNIsounds ist seit Anfang des Jahres 2000 auf Sendung und vermag wie kaum ein anderes Medium die Vielfalt der künstlerischen und pädagogischen Aktivitäten der Anton Bruckner Privatuniversität einer breiteren Öffentlichkeit nahe bringen.

Von 2006 bis September 2013 betreuten Peter Kapun und Ernst Kronsteiner die Sendung.

Alle Studierende sind herzlichst in unser Studio zu einer Aufnahme eingeladen. Hier bietet sich die Möglichkeit einer Präsentation eigener Aufführungen/Produktionen/Werke (bitte Ton-Material mitbringen) und auf zukünftige Konzerte aufmerksam zu machen. Dazu einfach einen Termin mit Christian Lutz (Zimmer 1.106) vereinbaren.

Redaktionsteam
Christian Lutz, Aufnahmetechnik
Wilfried Scharf, Moderation