ELEMENTARE MUSIKPÄDAGOGIK IM INSTITUT FÜR MUSIKPÄDAGOGIK

Die Elementare Musikpädagogik (EMP) im Institut für Musikpädagogik (IMP) an der Anton Bruckner Privatuniversität (ABPU) bietet eine künstlerische und pädagogische Ausbildung in den Bereichen Instrumentalmusik, Gesang, Tanz, Sprache, szenisches bzw. bildnerisches Gestalten. Sind Sie Interessiert?

Sie möchten Ihre Ausdrucksmöglichkeiten entfalten und interessieren sich für gruppendynamische Improvisations- und Gestaltungsprozesse?

Sie sehen Ihr Berufsfeld in der künstlerisch/pädagogischen Arbeit mit Menschen aller Altersgruppen und Sozialschichten?

Elementare Musikpädagogik bietet drei innovative Studiengänge an:

  • EMP-Bachelorstudium - das künstlerische / pädagogische Hauptstudium (Dauer vier Jahre, Abschluss mit Lehrbefähigung und dem Titel Bachelor of Arts)
  • EMP-Masterstudium - ein zweijähriges Aufbaustudium (Voraussetzung: Abgeschlossenes Studium der Elementaren Musikpädagogik - Bachelor, des Studiums Musikalische Elementarerziehung oder einer eng verwandten Studienrichtung. Abschluss mit dem Titel Master of Arts)
  • Lehrgang EMP - eine zweijährige Fortbildung für Menschen in sozialen Berufsfeldern.
  • Innerhalb von Studien der Instrumentalpädagogik werden zwei Wahlmodule angeboten:
    Das Schwerpunktmodul Musik Bewegung Stimme im Gruppenunterricht (PDF - 85,75 kB)
    Das Wahlmodul Prinzipien der Elementaren Musikpaedagogik im Instrumentalunterricht (PDF - 120,01 kB)

    Link zu IMP-Aktuell

    Link zu IMP-Rückblicke

Studienziele
Das Studium „Elementare Musikpädagogik“ ist im Rahmen der Ausbildung Instrumental- (Gesangs-)pädagogik eingerichtet.
Das zentrale künstlerische Fach von Elementarer Musikpädagogik (EMP) stellt die Verknüpfung von Musik, Bewegung und Stimme dar.
Singen, Sprechen, Bewegen, Tanzen, Instrumentalspiel, Hören, szenisches und bildnerisches Gestalten bilden die Handlungsebenen.
Experiment, Improvisation und die Gestaltung in der Gruppe sind wesentliche methodische Elemente.

Grafik: Sabrina Weinzinger

In enger Verbindung mit dem zentralen künstlerischen Fach stehen die pädagogischen Anteile der Ausbildung.
Hier geht es vor allem um prozessorientiertes und ganzheitliches Arbeiten mit Gruppen. Das musikalische Tun, sowie die soziale und kommunikative Ebene stehen dabei im Vordergrund.

EMP wendet sich an alle Altersgruppen, vom Kleinkind bis zur Geriatrie, sowie auch an Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten (Integration).

Das Bachelor-Studium „Elementare Musikpädagogik“ hat das Ziel, die für die Leitung elementarer künstlerisch-pädagogischer Prozesse nötigen Kompetenzen zu vermitteln.
Im Bereich des Master-Studiums erfolgt eine Vertiefung und damit eine Höherqualifizierung in Hinblick auf mögliche Berufsfelder.

Als Studienschwerpunkt, zur Erlangung einer weiteren Unterrichtsqualifikation im beschränkten Ausmaß, ist ein Instrument der eigenen Wahl bzw. Gesang aus dem Wahlfachkatalog zu wählen.

Berufsfelder
Die Absolventen des Studiums „Elementare Musikpädagogik“ sind befähigt, sowohl in öffentlichen Institutionen (z.B. Musikschulen, Behinderteninstitutionen, berufsbildenden höheren Schulen, in der Aus- und Fortbildung von Pädagogen) als auch in der freien künstlerischen oder pädagogischen Praxis zu unterrichten.

Schlüsselqualifikationen
Wesentliche Voraussetzungen für das Studium „Elementare Musikpädagogik“ sind vielseitiges musikalisches und künstlerisches Interesse, Freude an Bewegung, Improvisation und spontaner Gestaltung, gute kommunikative Fähigkeiten, pädagogische Beweglichkeit sowie Neigung zur Arbeit mit Gruppen.
Weiters werden gute Kenntnisse auf mindestens einem Instrument, eine gesunde und bildbare Stimme, Kenntnisse aus Musiklehre und Gehörbildung, gesunde Beweglichkeit, gute Koordination sowie grundlegende Fähigkeit zu tänzerischem Ausdruck erwartet.

Weitere Informationen und Angebote der Elementaren Musikpädagogik an der Anton Bruckner Privatuniversität
Link zu Institut für Musikpädagogik

Informationen zu Lehrpraxisangeboten mit Kindern finden Sie unter SERVICES

Fachbereichsleiterin: Gertrude Schimpl

Allgemeine Informationen zu Aufnahmeprüfung und Anmeldung: information@bruckneruni.at

Downloads